Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kevde

Abtrocknen des Fahrzeugs. Kratzer?

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

mein Wagen wird demnächst frisch poliert und gewachst. Nun habe ich ein wenig schiss das ich ihn bei darauf folgenden Wäschen beim abtrocknen zerkratzen könnte.

Habe das Delirium DC-01 Trockentuch und hatte bisher das Gefühl das es ziemlich schwer über den Lack zu ziehen war. Lag das daran das ich bisher kein Wachs auf dem Lack hatte?

Wie wahrscheinlich ist es das durch das Abtrocknen Kratzer entstehen?

Hoffe ihr könnt mir da helfen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Wachs und einem verwitterten Lack ist es kein Wunder das es schwer zu ziehen ist :D

Solange das Fahrzeug gut gewaschen und abgespült ist sowie mit einem Wachs versehen sollte die Chance Kratzer reinzugehen sehr gering sein.

Es könnten Kratzer entstehen wenn das Tuch noch dreckig ist oder Rest Schmutz auf dem Fahrzeug ist. 

Aber solange du in Graden Bahnen trocknest und trotzdem Kratzer entstehen sind diese nur schwer zu sehen da sie grade sind.

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Dauer machst du Kratzer, ganz klar. Es ist vollkommen unmöglich, das zu vermeiden. Auch die Zwei-Eimer-Waschmethode verursacht Kratzer. Wir können nur versuchen, diese möglichst gering zu halten. Ich habe das DC-02, weiß jetzt nicht ob ab DC-01 Etiketten dran sind, die bitte restlos entfernen (nicht abschneiden!), das gilt auch für alle anderen Mikrofaserprodukte mit denen du auf dem Lack hantierst.

  • Like 4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb mariacuja_:

Auf Dauer machst du Kratzer, ganz klar. Es ist vollkommen unmöglich, das zu vermeiden. Auch die Zwei-Eimer-Waschmethode verursacht Kratzer. Wir können nur versuchen, diese möglichst gering zu halten. Ich habe das DC-02, weiß jetzt nicht ob ab DC-01 Etiketten dran sind, die bitte restlos entfernen (nicht abschneiden!), das gilt auch für alle anderen Mikrofaserprodukte mit denen du auf dem Lack hantierst.

Aber das Etikett ist doch wichtig, da stehen "WICHTIGE" Daten drauf *Duck und weg* :D 

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das man die Waschkratzer nicht zu 100% vermeiden kann ist mir klar.

Etikett werde ich noch eins vom Tuch entfernen und dann mal gucken wie es sich mit dem Wachs beim trocknen anfühlt.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von mir gibt es ein klares ja! Du machst dir damit kleine, wenn auch feine, Kratzer in den Lack.

Das Dach von meinem auto ist vor ein paar Wochen neu lackiert worden und es war natürlich danach nichts im Klarlack.

Ich wasche schonend mit 2 Eimern, Meguiars Handschuh und Orange Babies (2) und ich habe jetzt kleine, feine Kratzer auf dem Dach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kratzer wirst Du bei jeder mechanischen Einwirkung haben.

Die Frage ist wieviel möchtest Du aufwenden um es zu minimieren, doch Kratzer ganz zu verhindern ist nicht möglich. ;-)

 

Gruss

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×