Jump to content
Jonas

Felgenreiniger - Eure persönliche TOP3

Recommended Posts

Hey Leute, lasst uns doch mal zusammenfassen was eure Lieblings-Felgenreiniger sind!

Habt ihr mehr als Drei ist das ja auch kein Problem.

Cool wäre wenn ihr zu jedem Reiniger kurz sagt, was euch an diesem Reiniger so gut gefällt!

Also meine TOP3 sind:

1. Autobrite Purple Rain 2.0 - absolut geiler Felgenreiniger und Flugrostentferner, Wirkindikator beginnt nach wenigen Sekunden und nach einer Minuten kann ich meine Felgen abdampfen ohne jegliche Rückstände!

purple.jpg.ae7a3bd069ab93e65c96d4f1c81fbe0c.jpg

2. Sonax Xtreme Felgenreiniger Plus - mein All-Time-Favorite war lange der Sonax, guter Preis, super Leistung und hat immer gute Ergebnisse erziehlt.

sonax-xtreme-felgenreiniger-plus-750-ml.png.5b60c86e150e5c7639d39e4753d1f5ca.png

3. Liquid Elements Dustcracker - Stinkt wie die Hölle aber macht die Felgen sauber. Ich denke der Geruch lässt ihn leider für mich einfach nicht höher in der Wertung kommen. Ich weiss garnicht wie Oli in einem Video darauf kommt das der gut riecht :D

Dust-Cracker.JPG.8b11ac4eb589ad008dcb4afdb49d4078.JPG

Jetzt haut mal eure Favoriten raus!

vor 14 Minuten schrieb MrHighByte:

Hey benutze eigentlich nur den Tuga grün. Reicht für mich und hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich kann mich nur anschließen! Nutze auch überwiegend Tuga grün und bin bestens zufrieden ?Muss aber gestehen,das meine Felgen nie richtig verschmutzt sind,

da ich sie regelmäßig reinige? Überlege momentan,ob ich mir den billberry mal zulege und den schwach zu dosiere. Wäre zumindest eine Alternative zum eh schon günstigen Tuga grün m M. nach!

• Like 1

Gerade eben schrieb Oliver Hennig:

Ich kann mich nur anschließen! Nutze auch überwiegend Tuga grün und bin bestens zufrieden ?Muss aber gestehen,das meine Felgen nie richtig verschmutzt sind,

da ich sie regelmäßig reinige? Überlege momentan,ob ich mir den billberry mal zulege und den schwach zu dosiere. Wäre zumindest eine Alternative zum eh schon günstigen Tuga grün m M. nach!

Der Billberry ist verdünnt bestimmt eine günstige Alternative wenn es für die Reinigung reicht.

Ich nutze selbst den Bilberry (verdünnt), reicht aus weil ich meine Felgen regelmäßig reinige.

Ansonsten bin ich sehr vom Tuga grün überzeugt, finde die Gel-Formel sehr gut.

Tuga rot kann ich empfehlen, wenn es sich um richtige Härtefälle handelt, aber ansonsten aufgrund der Säure eher nicht zu empfehlen als Felgenreiniger den man regelmäßig verwendet.

Ich benütze auch tuga grün bin sehr zu Frieden,bin mal gespannt wie es sich mit Swissvax Autobahn vertägt.werde euch dann Bescheid geben wenn es mal darauf ist!!! 

IMG_0512.JPG

Swissvax ist bei mir ums eck:)in baierbrunn bei MUC , nur eine Info für die,die es nicht wissen, man kann da auch ein Workshop mitmachen,nur alleine ist es zu teuer mit paar Freunden ist es bezahlbar!!!!  

Hi Leute,

wegen dem Felgenreiniger muss ich nur sagen das ich mit einem der sehr viel mit Felgen zu tun hat gesprochen habe und der meinte das beste  ist einfaches Spülmittel da die divesen Felgereiniger alle aggresiv sind und das schlecht für die Felge ist.

Meine Favoriten:

1. Billberry verdünnt (bei regelmäßiger Felgenreinigung; sehr kostengünstig)

2.Tuga grün (beste Reinigungswirkung auch bei stark verschmutzten Felgen)

3. Sonax Extreme Felgenreiniger Plus (alternativ zum Tuga grün; nicht ganz so gut)

Edited by MarSie
  • Like 1

Ich habe mir nach einiger Zeit nur noch den Bilberry Wheel Cleaner gekauft da er verdammt ergiebig ist , saubere Ergebnisse bringt und ein bisschen nach Beeren riecht. (ich mische 1:5 bis max 1:10)

Tuga in Grün gerade wieder zwei Flaschen bestellt.

Sonax Xtrem

Spühlmittel auch schon mal getestet, funktionierte auch ganz da ich meinen Reiniger vergessen habe

Bei versiegelten Felgen reicht auch normales Shampoowasser mit einer Felgenbürste oder dem Felgenschrubber. Das ganze im Rhytmus von 1 bis 2 Wochen und man hat keinen großen Aufwand seine Felgen sauber zu halten.

• Like 1

Nutze nur noch den Dust Crackers, ähnlich gut wie Tuga Grün und im Geruch etwas angenehmer. Der Indikator wirkt extrem schnell. Aber ruhig ein paar Sekunden länger warten.

5 Liter für 40 Euro ist preislich voll ok. 

Wie schon einige hier geschrieben haben ist mein Favorit der Tuga grün aufgrund seiner Reinigungsleistung.

Ergänzend dazu werde ich bei der nächsten Bestellung den Bilberry bestellen und diesen dann selbst anmischen, da dies auf Dauer günstiger ist.
D.h. sind die Felgen nur leicht verschmutzt, dann Bilberry. Sind sie stärker verschmutzt oder die letzte Wäsche ist schon länger her, dann mal wieder den Tuga.

Ich nutze momentan nur den Sonax Felgenreiniger Xtrem. Im 5l Kanister gekauft plus 1l 360° Sprühflasche.

Werde mir aber auch noch dazu den ValetPro Bilberry holen, dann 1 : 5 - 1 : 10 anmischen für den Fall das die Felgen nicht so dreckig sind.

Mehr habe ich noch nicht getestet, nur vor Jahre irgendeinen,  keine Ahnung was das war?

Guest Doktorclean

überlegt euch das, ob ihr euch den bilberry wirklich holen wollt ;) anbei mal ein test der lackaffen !

Ja, nach dem Test gestern muss ich mir das wohl überlegen. Im grunde reicht es ja auch wenn die Felgen nur leicht verschmutz sind mit shampoo Wasser zu reinigen.

Ich finde den billberry tatsächlich auch gar nicht gut, klar er hilft aber wirklich stark ist er selbst bei einer starken Mischung nicht... 

Da fände ich den tuga grün um Welten besser :)

Guest Doktorclean

was mich erstaunt ist, dass tuga erst garnicht teilnehmen wollte an dem test! und das der bilberry so alkalisch ist hätte ich nicht gedacht. klar kann man einiges "fälschen", aber der ph wert ist ja immer der selbe. und die reinigungsleistung vom bilberry ist eh nicht so doll. ich hab aber noch mindestens 2,5 L  von dem daheim rumstehen verdammt :D werd danach auf den sonax umsteigen :D

Wie Oli in verschiedenen Videos aber völlig richtig schon gesagt hat, ist es sinnvoll 2 Felgenreiniger zu nutzen.

Einen stärkeren (z.B. Tuga) für stark verschmutzte Felgen und einen weniger starken bzw. verdünnten Reiniger (z.B. Bilberry) wenn die Felgen nur leicht verschmutzt sind bzw. wenn die Reinigung wirklich regelmäßig in kurzen Abständen stattfindet.

Daher wird bei mir das Duo Tuga und Bilberry (Verdünnung muss ich noch ausprobieren) zum Einsatz kommen. ;)

Guest Doktorclean

hast du dir das video oben das ich gepostet habe angeschaut ? deinem post nach, hast du nichts der gleichen getan, sonst würdest du so nicht argumentieren. der bilberry hat nen ph wert wie ein abflussreiniger! wer sich sowas wohlwissend aufs auto ballert ist schlichtweg doof! ich werd mir nun definitiv nen anderen reiniger zulegen!

Edited by Doktorclean

vor 34 Minuten schrieb Doktorclean:

hast du dir das video oben das ich gepostet habe angeschaut ? deinem post nach, hast du nichts der gleichen getan, sonst würdest du so nicht argumentieren. der bilberry hat nen ph wert wie ein abflussreiniger! wer sich sowas wohlwissend aufs auto ballert ist schlichtweg doof! ich werd mir nun definitiv nen anderen reiniger zulegen!

Nein habe ich noch nicht. Hätte ich heute Abend nachgeholt.

Ich habe Tuga nachbestellt und werde den Bilberry wohl wieder veräußern.

anbei mal ein test der lackaffen !  

Na also der Test ist mal sehr stark auf einen Sieg aus dem Hause Koch angelegt.
Der Falltest ist jawohl ein Witz. Lassen die anderen alle auf den Kopf fallen. Den Koch seitlich. Der Kopf vom Koch wäre genauso zertrümmert gewesen.
Beim Reinigen hat man deutlich gesehen, dass der Sonax besser war aber der Koch in der Einzelwertung dann doch vorne.