Jump to content
flo_1988

Volvo V40 Signalrot und Menzerna Heavy Cut Compound 400 mit Liquid Elements ECO Shield

Recommended Posts

Hallo =)

Nachdem ich meinen V40 letztes Jahr bereits ordentlich aufbereitet habe und nachdem beim Service gegen meinen Willen die Waschstraße benutzt wurde obwohl ich extra hingewiesen habe, KEINE Fahrzeugwäsche, ist das Unheil trotzdem passiert ... zahlreiche Swirls verzierten meinen Lack :/ 3 Tage Arbeit um sonst.

Deshalb nahm ich mir vor einigen Tagen ein Herz und startete eine umfangreiche Aufbereitung :D

Wäsche:
Vorwäsche mit Kärcher FJ6 Schaumlanze uns ValetPro Snow Foam sowie CG Citrus Wash and Gloss
2-Eimer Handwäsche mit CG Citrus Wash and Gloss
Trocknung mit Oange babies drying towel

Kneten:
Gesamtes Fzg wurde geknetet mit Magic Clean Knete Blau und ValetPro Citrus Bling.
Nach dem Kneten wurde der Lack mittels ISO PRO entfettet und gereinigt.

Polieren:
Gesamtes Fzg. wurde in einem Durchgang mit Menzerna Heavy Cut Compound 400 und den Gelben Hex Logic Pads von CG poliert.
Weiters erfolgte ein Durchgang mit Menzerna Super Finish Plus 3800 und den Orangenen Hex Logic Pads von CG. Poliert wurde mit der LUPUS 6100 Pro Excenter.

Ganz wichtig vor der Versiegelung: Lack mittels Control Cleaner bzw. ISO Pro gründlich reinigen!!!

Versiegelung:
Ich entschied mich in diesem Jahr für das Liquid Elements ECO Shield. Nach den zahlreichen Videos von Oli hat es mich einfach überzeugt. Es hat mehrere Gründe warum ich mich genau dafür entschieden habe.
1.) Laternenparker
2.) War ich auf der Suche nach einer langanhaltenden Versiegelung

Die Anwendung von ECO Shield war recht einfach. Das Fzg. wurde mit 2 Schichten überzogen. Die erste Schicht ging etwas schwieriger als die zweite Schicht zum Auftragen. Man muss jedoch sehr genau die 20 Sek. Ablüftzeit beachten und zügig im Bereich von ca. 80x80 arbeiten. Aufgetragen wurde das ECO Shield mittels Sandwich App. Pad (weiche Seite). Abgetragen wurde das ganze mit einem weichen MFT Tuch. Empfehlenswert ist dabei die Scangrip LED Stirnlampe, damit man auch sieht dass alles perfekt abgetragen wurde!!

Anschließend wurden die Felgen noch mit ECO Shield versiegelt.

Sonstiges:

Die Scheiben wurden mittels Rain X versiegelt.
Auspuffrohre wurden mittels Menzerna Metal Polish poliert.
Sämtliche Kunststoffteile wurden mit dem KochChemie Plast Star (Silikonölfrei) versiegelt und aufbereitet.
Reifenflanken wurden mit dem Meguiars Endurance Tire Gel aufbereitet.

Alle Swirls sind Großteiles verschwunden. Auch größere Kratzer wurden entfernt. Ich denke das Ergebnis kann sich nach knapp 3 Tagen sehen lassen?!

Wie findet ihr das Ergebnis?

20170515_115903-1280x720.jpg

20170515_115911-1280x720.jpg

20170515_115922-1280x720.jpg

20170515_115933-1280x720.jpg

20170515_115940-1280x720.jpg

20170515_120029-1280x720.jpg

20170515_120203-1280x720.jpg

Edited by flo_1988
  • Like 7

Auf den Fotos sieht dein Auto toll aus, aber hast du dir keine Hologramme, Swirls oder feine Kratzer in den Lack Poliert? 

Was für eine Maschine hast du benutzt?

hy ;)

danke!!! nein durch die finish politur ist so gut wie nix vorhanden! konnte keine nennenswerten kratzer feststellen! wenn ich mehr zeit gehabt hätte, hätte ich vl. einen weiteren polier durchgang gestartet! poliert wurde mit der lupus 6100 pro ... aber ich bin mit dem ergebnis als laie und für meine ansprüche sehr sehr sehr zufrieden ;)

Sieht gut aus.

Gegen die Waschanlage beim nächsten Besuch dort, einfach ein Blatt Papier mit der Aufschrift "Nicht waschen!" auf das Lenkrad kleben vor der Abgabe...

Sollte schwer zu ignorieren sein. ;-)

Schönes Ergebnis und schönes KfZ 

Was Wäsche angeht, einfach darauf bestehen, dass der Punkt in die Auftragsbestätigung mit reingeschrieben wird. Halten die sich nicht daran, würde ich denen schön ne Profiaufbereitung danach in Rechnung stellen.

Lieblingskunde des Jahres hinsichtlich Kulanz etc. wird man damit natürlich nicht ;)

hy ;)

danke!!! nein durch die finish politur ist so gut wie nix vorhanden! konnte keine nennenswerten kratzer feststellen! wenn ich mehr zeit gehabt hätte, hätte ich vl. einen weiteren polier durchgang gestartet! poliert wurde mit der lupus 6100 pro ... aber ich bin mit dem ergebnis als laie und für meine ansprüche sehr sehr sehr zufrieden ;)

sorry .. war ein doppelpost =)

ja wegen der wäsche: an das hab ich damals nicht gedacht :/ Aber jetzt wird mir das nicht mehr passieren!

LG