Jump to content
Cafry

Gloria FM10 - Dichtring zum 2x kaputt, was tun ?

Recommended Posts

Nabend zusammen,

joa, wie es der Titel schon vermuten lässt, gerade hat sich der 2te Dichtring meiner Gloria, welcher sich innerhalb der "Pumpsäule" befindet, verabschiedet, sodass ein Nutzen fortan unmöglich ist.

Es handelte sich um einen Original Dichtring, zumindest sah er stark danach aus und wurde mir vom Händler (nicht von Gloria selbst) als Ersatz auf Anfrage hin zugesandt.

Jo und jetzt sitze ich hier mit einer erneut defekten Schaumkanone. Ich vermute mal, dass der Dichtring schlicht etwas zu groß war und sich erneut unglücklich verkeilt hatte. Dummerweise weitergepumpt bis er ganz gerissen ist. Und das, obwohl ich, gerade weil es schon der 2te Ring war, besonders zärtlich zu ihr war :)

Also muss irgendwas stabileres her. Nur was ... ?

Hat da jemand von euch eine Idee oder sogar Erfahrungen ?

Sucht man danach im Internet scheint das eine durchaus bekannte Schwachstelle der Kanone zu sein.

Schon mal besten Dank für eure Ideen !

PS: Sollte dieses Thema doch eher in ein anderes Unterforum gehören, kann nat. gerne verschoben werden - hab es nirgends für so richtig passend gehalten :)

Edited by Cafry

Hatte am Wochenende das gleiche Problem. Das Pumpen war nur mit sehr hohem Kraftaufwand möglich. Nach dem Ausbau des Pumprohrs musste ich ebenfalls eine defekte Dichtung feststellen...

Auch bei mir schien der Dichtring etwas zu groß zu sein...

Moin,

ich habe das dem Händler nun auch mitgeteilt und hoffe auf eine erneute Zusendung eines Dichtrings ... nur stellt sich mir ernsthaft die Frage, ob es nicht wieder nur eine Frage der Zeit ist, bis der Ring wieder ins Gras beißt ... mir fällt nur auch nicht so recht etwas ein, um das zu verhindern.

Außer die Dichtungen entsprechend mit dem Gloria Silikonfett zu behandeln.

Für eure Ideen bin ich nach wie vor dankbar.

Bzw. wie ist das denn beim alten Model, welches der Oli noch hat ?

Ring gleich groß / gleiche Problematik ?

Ich habe meine gestern auch reklamiert, und um Zusendung einer Ersatzdichtung gebeten... daraufhin wurde mir eine ganz neue Gloria raus geschickt... :/

Also ich hab gemerkt dass ich meiner Gloaria viel zu viel Pflege gegönnt habe dadurch habe ich schon nach ein paar waschdurchgängen das silikonfett komplett entfernt.
Habe sie nach jedem gebrauch komplett gesäubert und alle Öffnungen durchgespühlt was meiner Gloria mehr Schade zugefügt hat als geholfen.
Scheinbar ist es besser so wie oli einfach das Teil zu benutzen und danach einfach wieder ins Regal zu stellen.

Das glaube ich langsam auch. Habe schon den 2ten zerstört und der Grund war wohl eindeutig zu wenig Fett.

Werde das mal ordentlich einschmieren und dann mal schauen.

Hab das Rohr von innen und den Ring etwas mit Fett eingeschmiert und achte seit dem darauf dass der Pumpkopf nicht all zu sehr mit Wasser in Berührung kommt damit das Fett nicht all zu schnell ausgespült wird.

vor 19 Stunden schrieb stab:

Hab das Rohr von innen und den Ring etwas mit Fett eingeschmiert und achte seit dem darauf dass der Pumpkopf nicht all zu sehr mit Wasser in Berührung kommt damit das Fett nicht all zu schnell ausgespült wird.

Geht auch wd 40? :35_thinking:

Nein
das WD40 hättet du dann zwangsläufig bei der ersten Wäsche in deiner Mischung.
Ich habe Lagerfett genommen und ganz dünn mit dem Finger verteilt.

Guten abend weiß jemand wo ich die dichtung die in der pumpsäule ist her bekomme?

Meine ist leider kaputt und ich sehe es irgendwie nicht ein ein ganzes set bei amazon zu kaufen wenn nur eine dichtung kaputt ist.

Danke schonmal 

vor 11 Stunden schrieb Benny33:

Guten abend weiß jemand wo ich die dichtung die in der pumpsäule ist her bekomme?

Meine ist leider kaputt und ich sehe es irgendwie nicht ein ein ganzes set bei amazon zu kaufen wenn nur eine dichtung kaputt ist.

Danke schonmal 

s. hier: 

vor 5 Stunden schrieb stab:

Link vergessen?

Ich sehe ihn, zum Forumseintrag... ;-)

"Der benötigte O-Ring ist ein: O-Ring 18,3x2,4 Viton 70Sh grün - Da findet google diverse günstigere Anbieter. Wichtig ein wenig Silikonfett benutzen und auch immer weider mal damit "pflegen". Ansonsten reibt und rollt der Ring sich im Kolben.

Gibt auch fertige Sets bei eBay mit 2 Ringen und Silikonfett"

• Like 1