Jump to content
toxic

Einsteigerset Fahrradpflege

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich überlege mir ein Einsteigerset für die Fahrradpflege zu besorgen. Was seit Jahren in den ganzen Mountainbike Zeitschriften immer angepriesen wird ist das Muc Off Set. Was haltet ihr davon oder kümmert ihr euch nicht so sehr um eure Bikes? :D

Beste Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Fahrradpflege würde mich auch interessieren. Insbesondere da ich mattlack habe. Könnte ich da eigentlich mit meiner Gloria und snow foam drann?

Edited by Pauli Paulsen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich denke schon. Sollte eigentlich nichts passieren. Aber im allgemeinen...was für das Auto gut ist sollte bei einem Fahrrad nicht schaden. Einzig und allein die ganzen Teile wie Kette, Schaltung, Gabel etc. sollten speziell behandelt und gereinigt werden.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich behandel mein Rad mit GLoria und APC und hab auch Fusso Coat 12m drauf.  Bzw auf dem Sattel auch mal LeatherStar oder auf den Griffen mit DashAway.  Kette und CO wird natürlich auch gefettet.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Geht der Green Star auch auf Mattlack?

Für die 2 mal im Jahr bei mir fällige Radwäsche wollte ich auch Autopflegeprodukte verwenden.

Da ich aber nur mattlack auf dem Rad habe, könnte ich mir auch spezielle Pfelehemittel fürs Rad holen, also z.b eine Versiegelung oder ein Wachs. Für die Reinigung hatte ich an apc eventuell unter Verwendung mit Gloria und snow foam valet pro gedacht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also ich schäum mein Fahrrad auch mit der Gloria ein. Dann abspritzen und mit Autoshampoo waschen. Ich habe auf meinem Fahrrad aktuell Butter Wet Wax drauf. Meguiars Liquid Wax hatte ich auch schon.

Für matte Fahrräder empfehle ich von Petzoldts das Mattlack-Wachs. Die haben auch Shampoo, Grundreiniger und Detailer. Mattlack Zubehör gibts auch von Chemical Guys. Das kann man alles auch fürs Fahrrad hernehmen.

Zum Thema Muc Off: Die haben auch einen Mattlack Detailer. Ich hab vieles von Muc Off und bin zufrieden. Antriebsreiniger, Scheibenbremsenreiniger, Fahrradreiniger (ersetzt eigentlich das Einschäumen, benutz ich selten) und Kettenöle. Wenn man die Kette anständig putzt, unbedingt neu schmieren. Statt eines Wachses kann man von Muc Off auch das Bike Protect benutzen. Aber vielleicht eher nicht auf einem matten Fahrrad. Auch die Bürsten von Muc Off sind einwandfrei.

Gute Fahrradprodukte gibts aber auch von Dr Wack (F100 Serie). Hier habe ich nur ein Kettenöl getestet, weil das dry lube von Muc Off eher nicht so der Hammer ist.

Einen weiteren Fahrradreiniger habe ich von POW. Den gibts als 1L Variante (ready to use) und in diversen Gebinden als Hochkonzentrat. Ich hab 5 Liter und den passenden Druckpumpzerstäuber. Von Preis/Leistung her überzeugt mich der POW Fahrradreiniger mehr wie der von Muc Off.

Hoffe das hat geholfen :D

20170321_162816.thumb.jpg.718201e30cf069c495f2b54064d4b7fd.jpg

 

Ps: Die Dunlop Felgenbürste passt perfekt zwischen Fat Bike Reifen

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 16.5.2017 at 1:57 PM, 1m QP said:

Ich behandel mein Rad mit GLoria und APC und hab auch Fusso Coat 12m drauf.  Bzw auf dem Sattel auch mal LeatherStar oder auf den Griffen mit DashAway.  Kette und CO wird natürlich auch gefettet.

Fährst du mit deinem Bike auch auf Singletrails? Da meins öfters sehr schmutzig wird, wäre eine Wachs oder eine Versieglung nicht schlecht. ;)

 

On 18.5.2017 at 11:13 PM, Daniel said:

Zum Thema Muc Off: Die haben auch einen Mattlack Detailer. Ich hab vieles von Muc Off und bin zufrieden. Antriebsreiniger, Scheibenbremsenreiniger, Fahrradreiniger (ersetzt eigentlich das Einschäumen, benutz ich selten) und Kettenöle. Wenn man die Kette anständig putzt, unbedingt neu schmieren. Statt eines Wachses kann man von Muc Off auch das Bike Protect benutzen. Aber vielleicht eher nicht auf einem matten Fahrrad. Auch die Bürsten von Muc Off sind einwandfrei.

Das hört sich doch gut an. Ich denke ich werde mir demnächst mal das Komplettset holen, damit ich auch diverse Anbauteile entsprechend reinigen kann.  Für die Kette hab ich ein schönes dünnes und nicht fettendes Kettenspray. Die Federgabelholme sprühe ich ab und zu mit dem Federgabeldeo ein. :D

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 3 Stunden schrieb toxic:

Fährst du mit deinem Bike auch auf Singletrails? Da meins öfters sehr schmutzig wird, wäre eine Wachs oder eine Versieglung nicht schlecht. ;)

Sehr selten. Meistens fahre ich um den See oder Waldwege. Da findet man aber auch genug Dreck. Werde diesen Sommer mein Bike mit Gyeon Mohs versiegeln. Mal gucken ob es besser wird.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×