Jump to content
Severano

Einmal Komplettaufbereitung

Recommended Posts

Hey zusammen, vorab ich wusste nicht wo ich dieses Thema passenderweise hin packen soll hoffe bin hier richtig :)

Ich würde gern mit euch diskutieren bzw. Verbesserungen hören ob ich mit meinem Programm das Fahrzeug außen einmal komplett Aufzubereiten soweit auf dem richtigen Weg bin.

1. Vorwäsche: -> Gloria FM10, ValetPro SnowFoam, Clean Slate.

2. Handwäsche: -> Dr.Wack Insektenentferner, Tuga Grün Felgenreiniger, 2x Gritguard Wascheimer, 2x Meguiars Waschhandschuh, Felgenschrubber, Clean Slate Shampoo.

3. Abtrocknen: -> Orange Babys 2x, Meguiars Watermagnet 2x.

4. Scheibenreinigung: -> Tugalin Scheibenreiniger, 2x LE Waffeltücher.

5. Ecken und Kanten: -> All-Purpose-Cleaner ValetPro 1:10, Pinsel ValetPro, Billig Mikrofasertücher.

6. Kneten: -> Petzolds Reinigungsknete, ValetPro CitrusBling 1:100, Purple Monster Tuch.

7. Abkleben: -> 3M Scotch Tape

8. Polieren: -> Chemical Guys V-Polituren, Hexlogi Pads, Mr. Grey Waschheldentuch.

9. Reinigen: -> Isopropanol 1:1

10. Versiegeln: -> Jetseal, Red-Line Tuch Chemical Guys.

11. Wax: -> Ginge dies nun mit dem FussoCoat zu topen?

12. Scheibenversiegelung: -> Soft99 UltraGlaco, LE Waffeltuch.

Hehe klingt mehr nach Werbung der Produkte, als eine Aufbereitung.

-Übrigens vor dem Polieren ist es egal ob du mit Gridguard oder mit 2 Eimersystem wäschst.

-Vor dem Polieren, würde ich in 99% der Fälle eine agressivere Knete benutzen. Da du somit den Poliergang erleichterst und weniger mit dem Dreck den Lack einreibst. Auch wenn agressive Knete kleine Kratzer produziert.  Aber da nimm ich meistens die Mittlere. Da musst du aber aus Erfahrung das Mittelding finden. (nimmt man zu agressive Knete muss man mehr nacharbeiten. Nimmt man zu sanftre Knete, lässt man zu viel Dreck, der Kratzer macht und dies muss man dann nacharbeiten.)
Gibts auch Kneten Faustregel : 1-2 Jahre Auto sanftre Knete, 3-5 Jahre altes Auto mittelere, 6-10 Jahre scharfe Knete. Faustregen kein Muss.

-Vor und nach der Politur ist extrem wichtig : Analyse des Lackes und der Kratzer. Dazu nimmt man LED Strahler oder Led Taschenlampe.
-Beim der Finishpolitur etwas weicheres Tuch nehmen. Aber muss auch nicht zu weich sein. Mehr als 500gsm sollte es nicht sein.
-Nach dem Polieren, auch extrem wichtig zu waschen. Da wird 2 Eimer Methode empfohlen.

• Like 1

Soll keine Werbung sein nur eine Info welche Produkte ich nehme und ob das Zusammenspiel passt.

Nach dem Polieren Waschen? Reicht die Isopopanolbehandlung da nicht aus?

Welches Tuch würdest du empfehlen ? Im Bereich Tücher bin ich recht schmal ausgestattet.

vor 2 Minuten schrieb Rubberduck:

Tücher kann man nie genug haben und lieber 2 Zuviel als zu wenig!!!! 

Sehe ich auch so, bin stramm dabei das lager zu erweitern. Daher für jeden Produkttip und Anwendungsbereich dankbar.

vor 15 Minuten schrieb Severano:

1)Soll keine Werbung sein nur eine Info welche Produkte ich nehme und ob das Zusammenspiel passt.

2)Nach dem Polieren Waschen? Reicht die Isopopanolbehandlung da nicht aus?

3)Welches Tuch würdest du empfehlen ? Im Bereich Tücher bin ich recht schmal ausgestattet.

1)Kann ich gut verstehen, da du unerfahren bist. Die Produkte sind alle ganz ok. Ich nehmen jedoch sehr viele andere, da die für MICH besser sind. Zb : HXP Klebebänder sind billiger und besser für MICH. KC Insect and Dirt Remover finde ich besser als Dr.Wack. Aber es muss nicht bei dir der gleiche Fall sein. Will ja keinem was vorschreiben, was er benutzen soll. Oder Meg Tücher bzw Handschuh würde ich nie mehr benutzen. Finde andere deutlich besser. Hab zwar den Meg Ultimate Wasch Mit. Jedoch mag ich das nicht, da ich für meine Zwecke besseren Handschuh gefunden hab.
2)Wirst du aber von alleine merken, dass man waschen muss. Hast extrem viel Staub bei jeder Politur in allen Löchern und auf den Klebestreifen. IPA geht man hinterher um die Reste zu entfernen(eigentlich nur den Fett, den man nicht mehr mit dem Auge sieht). Ich nimm auch 35ml APC zu dem Schampoo dazu, in den Wascheimer um durch Alkale einfacher jeden Schmutz und Politur zu entfernen. Nach dem Polieren natürlich nicht mehr.
3)Tücher im grunde egal. Guck einfach, dass es so 3-5€ 250-500GSM Tücher sind. Ich kaufe mit immer so 20-30 davon. Kann man aber auch in Staffelpreisen kaufen, da wird so ein Tuch nur noch 2.20€ oder so kosten. Letztens zb : MrGray 20 Tücher für 50€ gekauft. Eine kurze und eine lange Seiten der Tücher und Randlos sind vom Vorteil. machen aber nicht so viel Unterschied.

Edited by 1m QP

Ein paar Dinge, die man noch berücksichtigen könnte:

• spezielle Felgenversiegelung
  • ein Lösungsmittel für Politur-, Wachs- bzw. Versiegelungsüberschüsse auf Kunststoff (kommt immer wieder trotz Abkleben drauf)
  • Pinsel für Details

Das Fusso kannst du dir wahrscheinlich sparen, schau mal nach speziellen Wachsen für Versiegelungen, die sind immer mehr im Kommen (ob die was taugen, sei mal dahin gestellt).

vor 8 Minuten schrieb Severano:

Oh ja vergessen Felgen Versiegelung hab ich von gyeon.

Du nimmst aber auch das teuerste^^ Hab selber die Gyeon Versieglung und finde ist echt die beste.

Würde eh ne teure Maschine nehmen. Wie Zb FLex XFE 7-15-150 oder Rupes Lhr15.
Politur von Menzerna kostet 1liter nur 22€, Meg kostet 945ml nur 31€. Die CG kostet 473ml 23€. Ich hab auch die v32-v38. Aber da finde ich nur die v34 oder v36 extrem gut. Es sind Einweg-Polituren. Muss man fast nie nacharbeiten und man hat sehr guten Glanz.  Sonnst wüde ich immer die Menzerna 400+3500 Kombo empfehlen. 2500er Schritt muss man selten machen. Aber sowas erkennt man, wenn man arbeitet.