Jump to content

Recommended Posts

Moin zusammen :)

 

Hab vor 2 Wochen meinen Wagen in der SB Waschanlage gewaschen. Dabei ist mir beim abtrocknen aufgefallen das sich auf den Lack so ne Art Wasserflecken/ ( Kalkflecken) gebildet haben ist zwar sehr gering aber nicht nicht schön.

Hab ihr Tipps vielleicht?

Desweiteren würde mich Mal interessieren welche Programme ihr benutzt beim ab kärchern..... Hochdruckwäsche/ Glanzspülen/ Klarspülen etc.

Edited by timme

Share this post


Link to post
Share on other sites

Am Anfang und bei sehr starken Verschmutzungen würde ich die Hochdruckwäsche nutzen ,dann Handwäsche.

Nach der Handwäsche nur noch Glanzspülen . Das Wasser wurde dafür aufbereitet und sollte keinen Kalk mehr enthalten.

Gruß Thomas

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich persönlich verwende nur Klarspülen und am Ende "Trockenspülen" so heißt zumindest bei mir das Programm, welches die Bildung von Wasserflecken vermeidet.

Also nun der Reihe nach

1. Auto abspülen mit Klarspühlprogramm

2. Einschäumen mit Gloria

3. Abspülen mit Klarspühlprogramm

4. Handwäsche

5. Klarspühlen

6. Trochenspühlen

Und dann Abtrocknen

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites

@Maze Hei Genau so .

Wenn du mit der Gloria arbeitest hast du sicher Leitungswasser drin - heißt Kalkhaltig.

Wenn du dann deine Eimerwäsche machst hast du sicher wieder Leitungswasser drin -immernoch kalkhaltig .

Von daher macht das sicher keinen Sinn von Anfang an mit entkalkten Wasser zu waschen. Außer du nutz kein Leitungswasser und machst alles mit destilliertem Wasser .

Die Waschanlagenbetreiber lassen sich das auch gut bezahlen das Wasser zu entkalken...

Da hat jeder seine eigene Vorgehensweise.

Deine Schritte die du aufgezählt hast sind völlig richtig- keine Frage ,mach ich auch genauso .:14_relaxed:

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich hab bei meiner Waschanlage das gleiche Problem , selbst mit dem "Kalkfreien" Spüllprogram! Ich benutze einen Detailer beim Abtrocknen oder ein stark Verdünntes Schampoo in einer Sprayflasche.

Den Bereich den man abtrocknen möchte kurz leicht einnebeln und abwischen. ;-)

 

Gruss

 

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb TvR:

Am Anfang und bei sehr starken Verschmutzungen würde ich die Hochdruckwäsche nutzen ,dann Handwäsche.

Nach der Handwäsche nur noch Glanzspülen . Das Wasser wurde dafür aufbereitet und sollte keinen Kalk mehr enthalten.

Gruß Thomas

 

Bei uns hämmert bei "Hochdruckwäsche" immer ordentlich Shampoo mit durch, nicht nur die ersten Sekunden, sondern grundsätzlich... Daher Klar- oder Glanzspülen.

Die Sinnhaftigkeit liegt ja nun mal darin die Autos sauber zu bekommen. Dementsprechend wird hier auch nicht zwangsweise ein für die Wachsschicht schonendes Shampoo eingesetzt. Das handhabt jede SB-Box aber anders, kann man so nicht pauschalisieren und müsste man erfragen...

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 39 Minuten schrieb Maze Hei:

Ich persönlich verwende nur Klarspülen und am Ende "Trockenspülen" so heißt zumindest bei mir das Programm, welches die Bildung von Wasserflecken vermeidet.

Also nun der Reihe nach

1. Auto abspülen mit Klarspühlprogramm

2. Einschäumen mit Gloria

3. Abspülen mit Klarspühlprogramm

4. Handwäsche

5. Klarspühlen

6. Trochenspühlen

Und dann Abtrocknen

Jo Super Danke an alle ich werde es morgen mal Testen ✌

Share this post


Link to post
Share on other sites

Wenn dem so ist macht das sicherlich Sinn .Wie du schon schreibst,es macht eben jeder Betreiber anders.

Bei mir in der Box ist wenig bis kein Zusatz bei der Hochdruckwäsche ,von daher nutze ich es so.

Ich bin auch sonst recht zufrieden mit der Anlage . Glanzspülen  hat kaum Kalkflecken zur Folge und nach dem Abtrocknen ist alles gut .

Es kommt halt immer auf Wasser und Anlagenqualität an . Da macht sicher jeder andere Erfahrungen....

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×