Jump to content

Recommended Posts

Hey Community,

ich habe eine Frage bzgl. der Analyse von Autolacken. Oli hat ja bei den Poliertutorials schon des öfteren ein Lackdickenmessgerät vorgestellt. 
Es wurde aber meines Wissens nie darauf eingegangen, ab welcher Lackdicke das Polieren problematisch wird. Was sagt mir die ermittelte Lackdicke wenn ich danach nicht weiß ob das polieren gefährlich wird weil die Klarlackschicht bereits durch ist und man an den Basislack kommt. 

Ich nehme an dass das Messgerät die Dicke des gesamten Lackes misst? (Grundierung, Basislack und Klarlack) Oder wird nur die Klarlackschicht gemessen? 

Ich habe einen Audi A1. Laut Internet haben Audi Lacke eine Dicke von ca. 100µ. Wieviel µ macht der Klarlack aus? Wieviel µ sollte beim Klarlack mindestens gelassen werden, also wann sollte man definitv aufhören zu polieren?

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb waschheld:

Ich habe einen Audi A1. Laut Internet haben Audi Lacke eine Dicke von ca. 100µ. Wieviel µ macht der Klarlack aus? Wieviel µ sollte beim Klarlack mindestens gelassen werden, also wann sollte man definitv aufhören zu polieren?


LG

Kratzer die mehr als 50% in der Klarlackschicht sind, sollte man als Anfänger lassen. Ohne das Schleifen gehen die fast nicht raus. Man sagt so grob, dass man ne 30-60Micrometer Klacklackschicht hat. Du musst nur die Masse an kleinen Kratzer entfernen, also eine 75-90% Fehlerkorrektur. Und da bist in der Schicht von 0.2 bis Maximal 5 Micrometer drin.

Die 100 Micrometer sind nur für Lack + Klarlack angegeben. Der Klarlack ist meistens die dünnere Schicht. Dein Messgerät muss so um die 180-220µ anzeigen zusammen mit der Grundierung und Verzinkung. Zumindest hatte ich das bei einem A6, den ich bearbeitet hab.


 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×