Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

ich habe mal ne Frage an euch Polierexperten. Es geht darum, dass ich die kommenden Tage ein metallic schwarzes Auto polieren / aufbereiten werde und ich mal ein paar handfeste Tipps bräuchte, wie Hologramme generell vermieden werden können.

Ich habe schon Vorerfahrung mit einer Rotations Maschine auf hellen Unilacken, allerdings sieht man da nie Swirls / Hologramme oder ähnliches.

Maschine ist eine Skill Masters Rota. Polituren habe ich diverse da von Heavy Cut, Feinschleif und Finish Politur (3M, Sonax)

Vielleicht kennt sich ja einer aus und kann mir ein paar Tipps nennen:)

Lg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nicht zu stark die Maschine ziehen. Und ohne Druck gleichmäßig führen. Auch extrem viel auf die Hitze der Pads und des Lackes achten. Ne Rota macht ja ohne Fehler mit 3 Schrittpolitur keine Holos. Ach ordentlich mit LED die bearbeitete Fläche betrachten. Da auch enorm viel zeit lassen. Aber die SkillMaster ist leider ne, ich drück mal so leicht aus, bescheidene Maschine. Musst aufpassen, dass die bei dir nicht durch die Gegend hüpft.

Was hast du für ein Teller drauf? 125er oder den 160er? 125er ist an sich immer besser.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zuerst Bestandsaufnahme machen. Also welchen zustand der lack hat. 

 

Dann würde ich bei richtig verwitterten und stark zerkratzten lacken ein 3-Schritte System anwenden 

sprich : 

-schleifpaste

-feinschleifpaste

-antiholo/finish politur. 

 

 

Im normalfall und je nach zustand lassen holos sich nicht immer vermeiden. Aber wenn du alle 3 polituren gut "durchfährst" sollten keine hologramme mehr zusehen sein. Und sonst noch ne runde finishen. ?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hologramme vermeide ich persönlich recht erfolgreich durch den Einsatz einer guten Excentermaschine, die ohne Druck geführt und einem mit destiliertem Wasser nebelfeucht besprühtem weichen Pad angewendet wird.

Nacharbeiten sind so nur noch selten notwendig.

Edited by Pauli Paulsen

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×