Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie ich in meiner Vorstellung bereits erwähnt habe, bin ich auf dem Gebiet der Fahrzeugpflege ein Neuling.

Ich habe mir zwar bereits einige Videos angeschaut und mich ein wenig eingelesen, aber mit meinem jetzigen Kenntnisstand habe ich aktuell mehr Fragen als Antworten…

Aktuell fahre ich einen Focus RS Blue & Black und bin mir noch nicht ganz sicher, für welche Produkte ich mich entscheiden soll.

Gerne würde ich meinen RS per Handwäsche pflegen und mit Wachs schützen. Polieren und  Versiegeln würde ich gerne erst einmal lassen.

Dafür brächte ich aber noch ein paar Tipps für mein Fahrzeug, da in meinem RS viele verschieden Materialien verbaut sind bzw. diese unterschiedlich gefärbt oder beschaffen sind.

1.       Muss man beim Shampoo etwas Bedachten da mein Dach foliert ist oder sind Kunststoffteile ohne Lack (Folie, Spoiler) kein Problem?

2.       Gerne würde ich mein Fahrzeug mit Wachs versiegeln. Gibt es spezielle Wachse für helle (Nitous Blue) Lacke? Ich habe bisher nur welche für dunkle Lacke gefunden.

3.       Brauche ich für die Folie ein eigenes Pflegemittel? Falls ja, welches?

4.       Brauche ich für meine Sommerfelgen ein spezielles Wachs? Im Sommer habe ich die schwarz matten Schmiedefelgen von Ford, im Winter die Magnetic Grauen 20-Speichen von Ford. Die Sommerfelgen sind eben matt und rau, die Winterfelgen eher leicht glänzend und glatt.

5.       Reicht für das Leder im Innenraum ein Lederpflegemittel und ein Pflegemittel für Alcantara und Stoff,  oder brauche ich da für das Blau eines für helle Farben?

Vielen lieben Dank,

Gruß RS_43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hm, keiner hat geantwortet?

So sieht es aus meiner Sicht aus:

1.       Muss man beim Shampoo etwas Bedachten da mein Dach foliert ist oder sind Kunststoffteile ohne Lack (Folie, Spoiler) kein Problem?

- Die meisten Shampoos sind für Lack konzipiert, haben aber kein Problem mit den Plastik oder Gummiteilen am Auto. Eine Folie wird auch nicht angegriffen werden, jedoch gibt es spezielle Shampoos die für Folien gedacht sind. Hier wird aber wiederum der Lackanteil außer acht gelassen. Meines Erachtens machst du nichts kaputt, aber pflegst ggf. nicht richtig. Hybrid ist in diesem Fall "doof".

2.       Gerne würde ich mein Fahrzeug mit Wachs versiegeln. Gibt es spezielle Wachse für helle (Nitous Blue) Lacke? Ich habe bisher nur welche für dunkle Lacke gefunden.

- Es gibt Wachse für helle Lacke. Dein Blau zählt aber aus Wachssicht meiner Meinung nach eher zu dunkel, als zur Kategorie hell.

3.       Brauche ich für die Folie ein eigenes Pflegemittel? Falls ja, welches?

- Ja, es lohnt sich ein eigenes Pflegemittel. Da du nicht schreibst, ob die Folie matt ist oder glänzt, musst du da noch mal schauen.

https://www.waschhelden.de/Folienpflege-Mattlack

4.       Brauche ich für meine Sommerfelgen ein spezielles Wachs? Im Sommer habe ich die schwarz matten Schmiedefelgen von Ford, im Winter die Magnetic Grauen 20-Speichen von Ford. Die Sommerfelgen sind eben matt und rau, die Winterfelgen eher leicht glänzend und glatt.

- Leider habe ich keine Erfahrung was matte Felgen betrifft, aber für die glatten:

 

5.       Reicht für das Leder im Innenraum ein Lederpflegemittel und ein Pflegemittel für Alcantara und Stoff,  oder brauche ich da für das Blau eines für helle Farben?

- Ich würde die ein Leder-Pflegemittel und ein separates Stoffpflegemittel/Alcantaramittel, jeweils für helle Farben in diesem Fall empfehlen. Es empfiehlt sich aber auch: Testen an nicht sichtbarer Stelle. Denk daran: Alcantara ist eine Art Microfaser und bedarf meist nicht extremer "chemischer" Pflege. Ausbürsten reicht meist.

 

LG
fibre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fibre,

nein, du bist der erste. Vielen lieben Dank dafür.

Na, dann mache ich mich mal auf die Suche für zwei spezielle Shampoos. Habe seit dem erstellen des Beitrages auch schon ein paar weitere Videos von 83Metoo angesehen. Aber Oli sagt ja selbst das er speziell bei matten Folien nicht so erfahren ist.

Gut, dann schaue ich mich mal für ein Wachs für dunkle Farben um. War mir da wirklich nicht ganz sicher.

Meine Folie auf dem Dach ist eher glatt und Matt. Wobei sie bei weitem nicht so matt ist wie es oft zu sehen ist wenn ein Auto auffällig matt foliert wurde. Das gleiche wie bei meinen Felgen. Die sind meiner Meinung nach auch so ein bisschen zwischen den extremen. Sind aber nach dem Reinigen deutlich glänzender und glatter geworden. Vermutlich hatte das Autohaus etwas auf die Felgen getan, weil er in der Ausstellung stand. Daher könntest du mir den Tipp für die glatten Felgen gerne noch zukommen lassen.

Das Alcantara ist dunkel bei mir. Ich habe nur farbige Akzente im Innenraum die aus dunklen oder blauen Leder sind.

Hier dann noch die Bilder von außen.

https://forum.83metoo.de/index.php?/topic/2055-grüße-aus-bayern/

Hier noch ein paar Bilder von meiner Folie, den Felgen und dem Innenraum. Das matt ist nicht sehr ausgeprägt, aber richtig glänzend ist es eben auch nicht. Hoffe man erkennt es auf den mittelmäßigen Fotos wenigstens ansatzweise.

IMG0244.thumb.jpg.72f2e58a9d091773177f1a7d486965ff.jpg

IMG0245.thumb.jpg.8128b33289e2cdf1d268dfa3e355d967.jpg

IMG0246.thumb.jpg.a1eb6944007ad2ada6631078a1ecade3.jpg

Gruß RS_43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×