Jump to content

Recommended Posts

Hallo,

Wie schaut es mit der Pflege von "Glanz" - Folien aus? Hab ein Auto gekauft, foliert in Kinetic Black. Finde hier leider nur was zu matten Folien. Worauf muss ich bei meiner Folie achten? Einfach ganz normal wie einen herkömmlicher Metallic-Autolack waschen? Dachte einfach an ValetPro SnowFoam mit Citrus Wash&Gloss oder A1 SpeedShampoo oder Meguiar's Ultimate Wash & Wax Shampoo und danach noch den Ultimate Quick Wax von Meguiar's. 

Und wie sieht es mit Insektenenferner aus? 

Wird das so hinhauen? Habe Angst, dass ich mir den "Kinetic-Effekt" mit irgendwas kaputt mache. Der Vorbesitzer hat das Auto immer aufbereiten lassen und kann mir leider nicht wirklich weiterhelfen. Ich als passionierte Selbst-Wascher will das natürlich selbst machen, logisch mit dem best möglichem Ergebniss :D

Vielleicht kann mir ja auch noch jemand eine Versiegelung oder sowas für die Folie empfehlen. 

Danke und LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sollen wir jetzt alle wissen was ein "Kinetic -Effekt" ist?

 

An sich ist eine Glanzfolie wie Lack zu behandeln, ledeglich bei "schlechter" Qualität der Folie würde ich auf sehr Agresive Mittel verzichten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Sorry, weiß selbst nicht genau wie man das nennt, im Dunkeln ist sie einfach schwarz, unter Sonneneinstrahlung leuchtet sie dann quasi in Regenbogen-Optik. 

Ok, danke für die Info, dann werde ich das einfach mal mit den herkömmlichen Produkten versuchen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hey,

falls dich das interessiert, ich habe gestern bei CG bestellt und gesehen das die einen Wrap Detailer haben.

darf man so einen Link hier posten? (wenn nicht bitte entfernen).

http://chemicalguys-shop.de/produkt/wrap-detailer-pflegespray-fuer-folierte-fahrzeuge-473ml/

 

In den Informationen steht 

Zitat

Die perfekte Kombination bildet somit das pH neutrale Shampoo Mr. Pink und der Wrap Detailer für die regelmäßige Pflege von folierten Fahrzeugen.

Zitat

Quelle der selbe Link

 

 

LG

Edited by Paytah
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich habe mein foliertes Auto gerade erst verkauft gehabt ansonsten hätte ich es auch zuerst mal mit diesem Produkt probiert.

Wenn du es getestet hast, lass uns auf jeden fall daran Teil haben O:-)

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Bericht kommt dann, sobald das Wetter mal passt. Habs schon bestellt :D

Welche Produkte hast du dann immer verwendet? Einfach normales Shampoo und Detailer? 

Lg

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Guten Morgen @Andreas K

Da ich das Auto immer wieder selber des Öfteren umfoliert habe, musste ich es nicht auf Langzeitpflege drauf ansetzen.

Hätte ich es aber gemusst wäre meine erste Wahl auch mal der Wrap-Detailer geworden um zu gucken wie das Ergebnis wäre.

Ich freue mich schon auf deinen Bericht.

 

LG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Für Glanzfolien eignet sich auch der P40 Detailer. Zumal er Wachsanteile enthält, die bei richtiger Anwendung auch nicht zu speckigem Aussehen führen.

Wichtig ist das ph-neutrale Shampoo.

Den oben erwähnten Wrap-Detailer kann man nutzen, muss ihn aber nicht nach jeder Wäsche nehmen. Alle 4 Wochen mal, ansonsten tut es ein "normaler" Detailer auch. Sinnvoller ist eher ein Reiniger für Folie, wie von Petzolds, autosol etc. angeboten.

Share this post


Link to post
Share on other sites

So, hab den CG Wrap-Detailler jetzt ausprobiert. Auf den ersten Blick nichts besonderes, habe vorher das Ultimate Quick Wax von Meguiar's verwendet, kann keinen großen Unterschied feststellen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×