Jump to content
Carsten Lorenz

Alcantarasofa mit Tornador reinigen

Empfohlene Beiträge

Meinen Innenraum (normale Stoffsitze) habe ich bereits mit einer Tornador und dem GreenStar gereinigt. Das Ergebnis hat mir sehr gefallen... Nun überlege ich, ob ich die Tornador außerhalb des Autos zum Einsatz kommen lasse... 

Daheim steht ein Sofa mit Alcantarabezug, der inzwischen speckig ist (Das Sofa ist über 10 Jahre alt und mein Sohn hat auch schon einiges zum aktuellen Zustand beigetragen....). Die Fasern stellen sich beim Darüberwischen nicht mehr auf. Jetzt kann ich entweder ein neues Sofa für einen satten Batzen Geld kaufen, oder eine Reinigung in Angriff nehmen... Und da meine Frage hier in die Runde, ob das bereits jemand versucht hat und wie die Ergebnisse waren?! Für die Reinigung würde ich den PolStar von Koch Chemie nutzen.

Bislang traue ich mich aber noch nicht, dass tatsächlich zu machen... Denn hinrichten möchte ich das Sofa nun auch nicht :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende habe ich mich dann mal ans Sofa getraut. Allerdings nicht mit der Tornador, sondern nur mit PolStar und einer Polsterbürste. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Aufgrund der Verschmutzung (das Sofa war echt speckig) habe ich zwei Durchgänge gemacht und nun ist nichts mehr speckig. 

Was allerdings passiert ist, dass die Fasern nicht mehr so "flauschig" sind wie vorher (es gibt unbehandelte Flächen - Rückenlehne z.B., die nie belastet wurden und daher noch aussehen wie am ersten Tag und gut für einen Vergleich genutzt werden können), sondern sich etwas kratziger anfühlen. Dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nächste Woche kommt noch eine Versiegelung drauf, damit neuer Schmutz nicht wieder sofort einziehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×