Jump to content
Sign in to follow this  
ChrisL

Auto abtrocknen Orange Babies

Recommended Posts

Hallo liebe 83metoo Community, 

ich bin neu in der "Autowaschszene" und habe mir alle nötigen Dinge für den Anfang zusammengeholt. Ich konnte es kaum abwarten und habe bei den jetzigen Temperaturen (bei uns handelte es sich um 5 Grad) es nicht lassen mein Auto etwas von Salz und Schmutz zu befreien.

Beim abtrocknen allerdings gab es dann ein Problem, das Tuch lies sich überhaupt nicht über den Lack ziehen und habe das Auto kaum trocken bekommen.. es handelt sich hierbei um das Orange Babies 2. Das Tuch wurde zuvor noch nie benutzt, es war meine erste Handwäsche.

Mein Auto hatte zuvor nur Waschstraßen gesehen, liegt es daran das dadurch der Lack so extrem Matt ist oder habe ich etwas nicht beachtet ? 

Liebe Grüße

Guest

Sicher, dass das Auto richtig sauber war?

Ich weiß nicht, ob das Orange Babies ready-to-use geliefert wird, daher wäre noch eine Option, dass es vielleicht vorher durch die Waschmaschine muss (den Effekt kenne ich zumindest von den Amazon Basic MFTs, die nehmen dann einfach keine Pflegemittel auf, sondern verschmieren alles nur). Ein rauer (Sprich: matter) Lack wäre in der Tat eine weitere Möglichkeit.

Dass kann ein par Gründe haben (wie bereits erwähnt):

1: Auto war nicht wirklich sauber oder es war noch irgendein Mittel drauf.

2: Luftfeuchtigkeit zu hoch

3: tuch nicht ready2use (ich werfe jedest Tuch vorm benutzen in die Waschmaschiene mit einem Microfaserwaschmittel.)

Wie bist Du bei der Wäsche vorgegeangen und ausser der Temp wie war die Luftfeuchte?

Gruss

Kann nicht genau sagen ob es nicht richtig sauber war .. habe mir Mühe gegeben.

Zur Luftfeuchtigkeit kann ich auch nicht genau was sagen, es hat die Sonne geschienen und gab keinen Regen.

vor 11 Stunden schrieb Rubberduck:

Wie bist Du bei der Wäsche vorgegeangen

Ganz normal Vorwäsche mit der Gloria, danach abgespritzt, dann mit dem 2 Eimer Prinzip und 2 Waschhandschuhen.

Nach einem mal kann man recht wenig sagen.

Wasch das Oragne Babie mit einem Waschmittel was für MFTs geeignet ist, trockne es, wasch dein KFZ und trockne es ab.

Ich denke das war eine einmalige Sache und es lag am Tuch

• Like 1

Ich wasche meine Tücher mit ganz normalem Waschmittel. Tücher gleich aus der Maschine wenn sie fertig ist, ordentlich ausschlagen und aufhängen. Ich habe keinerlei Probleme. 

Normales Waschmittel ist für MFTs nicht geeignet.

Entweder ein Waschmittel nur für Mikrofaser oder das Perwoll Sport ActiveCare 3D, in fast jeder Drogerie erhältlich  

Guest

Würde ich so nicht stehen lassen.

Ich wasche ALLE Textilien für die Autpflege mit Feinwaschmittel (zwischen 30-60°C) von DM. Wichtig ist nur, keinen Weichspüler zu verwenden. In 4 Jahren ist mir noch kein Tuch oder Handschuh dadurch verreckt.

In meinen Augen Geldmacherei.

Vielleicht ergänzend:

Feinwaschmittel haben grosse Unterschiede. Das Eine kann gut funktionieren das Andere gar nicht!

Wenn man vielleicht noch Sportartikel hat und dn noch einige MF-Tücher lohnt es sich sicher eine geeignetes Waschmittel zu holen.

solte man aber eines haben was mit der Wasserhäret und mit dem MF-Tücher gut zurecht kommt und dazu noch für die "normale" Wäsche genutzt werden kann ist es natürlich klasse.

Die Tips die hier genant wurden waren im bezug auf "auf Nummer sicher gehen" !

Beispiel an mir:

Ich kann Sportkleidung und MF-Tücher NUR mit entsprechendem Mittel waschen sonst ist alles hinüber oder braucht 3-4 Waschdurchgänge damit es wieder "funtioniert".

Ein Kolleg kann auch dass Feinwaschmittel nehmen und hat keinerklei Probleme. 

Man kann aufgrund der unterschiedlichen Faktoren nur bedingt eine feste Regel aufstellen. Man kann "nur" eine "so gehst Du auf Numer sicher" Regel nennen. Die aber nicht alleingültig ist!

;-)

Gruss