Jump to content
Sign in to follow this  
Mischaaa

Snow Foam auf Mattfolie nutzen?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

letztes Jahr im Oktober habe ich mein Fahrzeug folieren lassen in avery charcoal matte metallic.

Nun nutze ich bisher als Shampoo

METICULOUS MATTE AUTO WASH SHAMPOO

und als Detailer

METICULOUS MATTE DETAILER

Soweit bin ich auch ganz zufrieden mit der Reinigungsleistung des Shampoos jedoch es könnte bei der Handwäsche mehr schäumen.

Als Wax nutze ich aus dem Hause Anglewax luminosity und bin absolut zufrieden mit dem Abperlverhalten.

 

Nun zu meiner Frage.

Gerade bei Matt Folien dürfen keine Shampoos oder Produkte mit Glanzverstärkern genutzt werden.

Nun habe ich mir die Gloria FM 10 zugelegt und das Valet Pro Snow Foam.

Kann ich das Valet Pro bedenkenlos nutzen auf meiner Mattfolie?

Zusätzliche habe ich mir einen Silikonabzieher bestellt um das gröbste an Wasserresten nachdem Waschen zu entfernen bevor das Orange Trocknungstuch zum Einsatz kommt. Sind diese Abzieher geeignet oder verursachen sie mehr defekte als Nutzen?

 

Danke

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das pH-neutrale SnowFoam kannst du bedenkenlos auch auf mattfolierten Fahrzeugen anwenden. Das SnowFoam beinhaltet keinen Glanzverstärker!

Mit den Silikonabziehern wäre ich vorsichtig. Ich persönlich halte von den Teilen absolut nichts und würde die deshalb auch nie benutzen. Dann lieber in ein weiteres Trockentuch investieren!

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich würde dir auch empfehlen, die Finger von dem Silikonabzieher zu lassen. Damit läufst du Gefahr, die Folie an Kanten, Stößen oder Übergängen anzuheben - natürlich immer abhängig davon, wie dein Fahrzeug foliert ist.

Wichtig ist auch, dass man beim Abtrocknen mit dem Tuch bzw. allgemein beim Wischen mit Tüchern über die Folie, niemals gegen die Kante arbeitet, sondern immer mit der Kante wischt. Das gilt vor allem bei teilfolierten Bereichen.

Zum Waschen und Detailen nutze ich für mein matt foliertes Auto die Produkte von Petzolds (Reiniger/Detailer + Sprühwachs + Mattlack-Shampoo). Bisherige Erfahrungen: Top! 

Weiterhin im Einsatz sind der Insect & Dirt Remover von Koch Chemie, sowie der Fleckenentferner für matte Folien von Autosol.

 

Zum Thema Glanzverstärker: Man kann Produkte, insbesondere Detailer, mit Glanzverstärker auf matten Folien einsetzen, doch empfiehlt es sich vorab zu testen. Abhängig ist es von beiden - Detailer, wie auch Folie. Ich nutze beispielsweise den CG P40 Pro Detailer auf einer silber-matten Folie von Avery. Ergebnis ist gut.

Auf einer matten 3M-Folie hingegen, wirkt es speckig. 

 

MfG

Lemmy

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Erst mal ganz kurz zu mir: ich bin 33 Jahre alt, wohne und arbeite in der Schweiz und fahre seit einigen Wochen einen Mercedes mit dem Original magno Lack. Weil Mattlacke vergleichsweise sensibel sind, habe ich mich die letzten Wochen über intensiv ins ganze Thema Fahrzeugpflege eingelesen und eingearbeitet - wobei mir 83metoo enorm geholfen hat. An dieser Stelle vielen, vielen, vielen Dank an dich!

 

Wollte hier kurz erwähnen, dass ich den pH-neutralen SnowFoam von Valetpro seit einigen Wochen in Kombination mit der Gloria zur Vorwäsche verwende und bisher keinerleit Probleme damit hatte. Als Shampoo nutze ich aktuell das Swissvax Car Bath Opaque.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×