Jump to content
Sign in to follow this  
Andreas

Navidisplay komische "Verfärbung"

Recommended Posts

Hi - ich habe ein Problem, bzw. oder viel mehr eine Frage.

Ich habe heute (begonnen, dann wurde es zu schnell dunkel^^) das Navidisplay zu säubern, weil das schon seit längerer Zeit aussah unter aller Sau^^ - Soll heißen, es sah extrem "verschmiert" aus (Fingerdappa, Fettablagerungen, etc...) und ich dachte mir, mit meinem Fenster-Waffeltuch und dem Tuga haste das kleine Display in 1min sauber.

Naja falsch gedacht... diese "Schmutzschicht" ist reeelativ hartnäckig und nur sehr schwer (viel druck und viel rubbeln) zu entfernen....

Ich habe auch mal ein Bild angehängt - Kann mir sagen um was es sich dabei handelt? (siehe an den Rändern und so) bin bei dem Navi Display immer ganz vorsichtig und nehme dafür nur den Tuga Glasreiniger und/oder speziellen Bildschirmreiniger und nur hochwertige Tücher und trotzdem habe ich so eine komische Schmutzschicht

 

Vielen Dank

IMG_2284.JPG

Share this post


Link to post
Share on other sites

Niemals mit Glasreiniger auf einen Bildschirm! 

Ist das Auto gebraucht gekauft und/oder war da vielleicht mal eine Schutzfolie angebracht? Es sieht für mich nämlich eher nach Klebereste aus, statt Schmutz. Normaler Schmutz hätte doch smoothere Übergänge, aber hier sieht man deutliche Ecken und Kanten, die nach Rissen aussehen. 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich schätze das war die antireflektionsschicht
Oben und unten sieht man sie noch blau schimmern

Lösung Bildschirm ausbauen Reste komplett entfernen und eine antireflex Folie vom Tablet aufkleben

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

ja das Fahrzeug ist Gebraucht, habe ich allerdings schon seit einem Jahr^^

Und wie oben geschrieben, mit dieser komischen Schicht, fahre ich erst seit ca ein paar Wochen rum... davor war das Display soweit immer gut glasklar..

Habe die Befürchtung, dass der LCD Bildschirmreiniger (ROGGE Duo Clean) das paradoxer weiße angerichtet haben könnte?! Wobei dieser ja EIGENTLICH genau für den Einsatz/Säuberung von sensiblen Displays ja ausgelegt sein sollte??

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Gratuliere und hast Dir die Entspiegellungsschicht weg gerubelt!!!

Daqmit es zumindest gleichmässig aussieht solltest Du es jetzt Polieren oder weiter Rubbeln.

Aber das war "nicht so glücklich" von Dir. .-(

zu 90% war es der Glasreiniger und Dein Rubbeln. Vielleicht war schon davor der ein oder andere Deffekt da Durch vergleichbare Reinigungsmethoden, aber an diese Displays darf man NIE mit "Gewalt" ran gehen oder Schruben, nur ein Weiches Tuch und ganz sanft abwischen. Auch nur minimal mit Reinigern hantieren.

 

Gruss

 

Edited by Rubberduck
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×