Jump to content
Sign in to follow this  
rhoads777

Fusso Coat 12M + Wäsche mit CG Mr. Pink = Tod für das Coating?

Recommended Posts

Hi Leute,  hab gestern zu meinem erschrecken ein Video gesehen in dem eine mit Fusso Coat behandelte Motorhaube mit dem CG Mr. Pink gewaschen wurde und danach erhebliche Defizite in Beading & Sheeting aufweist. Habe bei meinem Audi A4 das Fusso für helle Lacke aufgetragen, das Fahrzeug bereits einmal auch mit Mr. Pink gewaschen. Danach habe ich zwar den Fusso Detailer aufgetragen und am Anfang war wieder die volle Leistung da. Nach einiger Zeit ohne Wäsche (hatte zz am Wochenende andere Arbeiten zu erledigen) fällt mir auf, dass das Fusso wirköich nachlässt. Standzeit ist momentan ca 3 Monate. Wie kann es sein dass Mr. Pink dieses Produkt angreift? Dacht es ist ein ph-Neutrales Shampoo welches Wachse und Versiegelungen nicht angreift?

Hatte hier jemand schpn mal ein ähnliches Problem?

Hallo

1: Das Beading und Sheeting NUR auf sauberem Lack begutachten. Dreck hat kein Beading und Sheeting! Nach dem Waschen und vor dem Auftag des Detailer prüfen!

2: Standzeit ist von sehr vielen Faktoren abhänging z.B.:  Vorarbeit (min 90%), verwendung der Fahrzeugs (Laternen Parker/Garage, Vielfahrer usw...) Lagerung und Verwendung des Produkts (Ablüftzeit, Temp und Luftfeuchtigkeit beim Auftrag) usw....

3: nachlassen Wird es schon nach der 1ten Wäsche denn Du übst ja (selbst mit einem PH neutrallem Shampoo) eine Chemische und Mechanische (Waschhandschuh) Belastung auf die Versiegelung aus. Solange dennoch ein Scheeting (Wasserablauf/Aufreissverhalten) da ist ist auch eine Schutzschicht vorhanden.

Gruss

Hallo

Bitte das Video richtig anschauen und den Sinn dahinter.

In dem Video wir nicht gezeigt dass das Mr. Pink das Fusso killt sondern sich die Additive des Shampoos auf die Versiegelung legen und somit dass Beading Sheeting verschlechtern.

Das geht aber auch mit nem Detailer.

Wenn ich zB den P40 auf dem Fusso anwende ist das Beading Sheeting bei mir auch nicht so krass wie wenn der Wagen einfach nur gewaschen wurde.

Außerdem ist ein Video noch lange kein Beweis.

Ich hab auf meinem wagen Fusso und auf dem meiner Frau das Collinite genauso wie in der Videoreihe und ich wasche die beiden ausschließlich mit Mr.Pink oder Glossworkz und konnte solch ein Ergebniss noch nicht feststellen.

Wie Rub schon sagt es gibt jede Menge Faktoren die hier eine Rolle spielen und es ist sehr schwer pauschalisierbar.

Gruß Freddy

• Like 1

Danke für eure Meinungen. Natürlich spielen da x-Faktoren eine Rolle, wollte eben auch deswegen hier meine Frage stellen. Falls mehrere diesen Fall gehabt hätten, bzw wenn es "bewiesen" wäre, dass diese beiden Produkte nicht gut miteinander können wäre ich halt auf was anderes umgestiegen. Arbeite zumindest im Shampoo bereich nämlich schon gerne mit CG Sachen. 

Guest

Ich nutze Fusso 12M dark sowie Mr.Pink und habe selbst nach 6 Monaten diese Probleme nicht. Fahrzeug wird alle 3-4 Wochen gewaschen.

Allerdings achte ich auch penibel darauf, sämtliche Shampoorückstände abzuspülen. Vielleicht wäre das noch ein Ansatz. Lieber die 50 Cent mehr investiert...;) Oder funktioniert die Wasseraufbereitungsanlage der Waschbox nicht 100%? Hab ich z.B auch schon von gehört, gerade von älteren Anlagen.

Einen Detailer (in meinem Fall der P40) nutze ich nur nach Lust und Laune.

Ich kenne das Video jetzt nicht - aber wurde es vielleicht zu hoch dosiert? Dann wären Rückstände tatsächlich möglich.

Ich würd esagen dass Dir Probleme zu 80% von der Handhabung/Reinigung kommen und nicht von den Produkten.

An sich kann jedes Produkt Probleme bereiten wenn man es nicht richtig anwendet!

Shampoo arbeitet ja mit Tensiden. Da gibt es immer einen lipophilen und einen hydrophilen Teil. Um ein Fett/Öl Molekül sammeln sich die lipophilen Enden (auch um Verschmutzungen, so funktioniert überhaupt der Abtransport von Dreck) und bilden sogenannte Micellen aus, die das Fett/Öl von der Bauteilfläche abziehen. Deswegen ist es nicht unbedeutend wie stark das Shampoo dosiert wird und warum man zB nie Spüli hernehmen sollte (starker Fettabtrag) 

Hatte mal eine Restmenge von Koch Chemie Nano Magic und dachte ach kippst das alles rein, war dann mehr als erwartet, geschätzt 100ml auf 10l. Nach der Wäsche gabs stellenweise gar kein Beading mehr. Lehrstunde gehabt.

Allein die Dosis von Mitteln, mechanischer Einwirkung, und die Qualität der Vorarbeit entscheiden was Fusso killt. Selbst Mittel deren Ziel es ist Materie zu zerstören müssen genügend scharf dosiert werden.

Deswegen mach dir kein Kopf über MrPink, da ist was anderes schief gelaufen.

Quelle: Erfahrung als Oberflächentechniker

Ich kann es irgendwie gar nicht glaube dass bei euch alles normal ist.
Bei mir ist es egal ob Mr. Pink oder Glossworkz aber irgendwas legt sich über die vorhandene Fusso Wachsschicht oder verändert diese kurzzeitig.
Wenn ich meinen Wagen mit Mr. Pink gewaschen habe ist das Beading danach eher bescheiden. Bei nächsten Regen ist aber alles wieder wie nach einem frischen Wachsauftrag.
Ich vermute dass im Mr.Pink Additive sind die den Lack glatt machen sollen was zwar das Gleitverhalten des Waschhandschuhs positiv beeinflusst jedoch den natürlichen Aufbau des PTFE negativ beeinflusst.

@stab im ersten Moment hab ich auch immer das Gefühl (Optisch) dass das Beading/Sheeting schlecht ist nach dem Waschen doch wenn man ausreichend Abspüllt verbessert sich das, ich hab schon mal (nachdem ich auch so einen "Schock" bekommen habe) nach dem Trocknen nochmal die SB Box aufgesucht und den Kleinnen nass gemacht und siehe das alles wieder Top gewesen. ;-)

Gruss

• Like 1