Jump to content

Recommended Posts

Welche Tücher für folgende Anwendungen würdet ihr vorschlagen?

• Türeinstiege reinigen (inklusive Lackbereich im Türeinstieg): Waffeltuch z.B. Waffle Hero Waschhelden oder besser ein "weicheres Tuch"?
  • Abnahme von Wachsresten (Fusso Coat): mindestens 500GSM?
  • Detailing: mindestens 380GSM? 80-20% oder 70-30%?
  • Innenraumreinigung der Kunststoffe (Armaturen etc.): AmazonBasics Tücher oder sind die zu rau?
  • unlakierte Kunststoffteile im Außenbereich (z.B. Stoßstangen, Radkastenumrandung eines SUV): AmazonBasics Tücher?

Am 30.3.2017 um 11:12 schrieb Sven:

Welche Tücher für folgende Anwendungen würdet ihr vorschlagen?

• Türeinstiege reinigen (inklusive Lackbereich im Türeinstieg): Waffeltuch z.B. Waffle Hero Waschhelden oder besser ein "weicheres Tuch"?
  • Abnahme von Wachsresten (Fusso Coat): mindestens 500GSM?
  • Detailing: mindestens 380GSM? 80-20% oder 70-30%?
  • Innenraumreinigung der Kunststoffe (Armaturen etc.): AmazonBasics Tücher oder sind die zu rau?
  • unlakierte Kunststoffteile im Außenbereich (z.B. Stoßstangen, Radkastenumrandung eines SUV): AmazonBasics Tücher?

Folgendermaßen hab ich es:

-Für die Türeinstiege reichen auch die Amazon Basic Waffeltücher (ich machs immer mit Koch Chemie Greenstar 1:25 und dann noch Dash away von Surf  City Garage , bei bedarf plast Star/top Star bei den plastikteilen 

-Bei der Abnahme vom Fusso Coat ist ein sehr weiches Mft Tuch von Nöten ,gibt's bei Amazon im Kombi Pack schau mal in die Show it offs :) hat für das komplette Fahrzeug gereicht 

-Beim Detailing Tuch würde ich eins von 83metoo's Tücher Guide nehmen, kommen sicherlich noch Empfehlungen

-Innenraumreinigung hab ich genau diese Amazon Basic Tücher im Einsatz und dafür sind sie einfach ideal und günstig 

-letzteres bin ich mir nicht sicher , hab ich bei meinem Fahrzeug nicht 

Danke für Deine Antwort. Stimmt die Show ist offs hab ich noch garnicht genau durchgelesen.
Dann werde ich die mal analysieren was hier so verwendet wird.

Habe so ca 150-200 Tücher

Nach jeder benutzung wasche ich sie ohne weichspüler jedoch mit petzolds Microfaser Waschmittel.

Trockentuch ist das LE Silverback was nach jeder trocknung auch gewaschen wird.

Am 24.3.2017 um 16:28 schrieb Stephan:

Wie heißt denn dieses Blau MFT was Oli benutzt? Also Das "Lasergeschnittene", wobei ich immer Ultraschall geschnitten bei einigen lese.

Das heisst :

MicrofaserTuch Madness Crazy Pile

Top Tuch hatte Samstag ,  Carnauba Wax aufgetragen  und damit abgetragen und Poliert TOP , dicken Daumen :P

Zur Lackreinigung sprich Vorbereitung aufpolieren hatte Ich:

592af0c53aacb_Bildschirmfoto2017-05-21um14_54_03.png.f121f24f6f40d3c20a9245c5c1f889b4.png

auch absolute Empfehlung .;)

Edited by lorry2

Am 1.4.2017 um 22:56 schrieb Sascha62:

Habe so ca 150-200 Tücher

Nach jeder benutzung wasche ich sie ohne weichspüler jedoch mit petzolds Microfaser Waschmittel.

Trockentuch ist das LE Silverback was nach jeder trocknung auch gewaschen wird.

Ist das dein Ernst? 150 bis 200 Tücher. Finde ich ehrlich gesagt "etwas" übertrieben...

Was machst du mit so vielen? Sorry, aber man wäscht ja seine gebrauchten und wenn die nicht mehr zu gebrauchen sind, dann hat man ja neue. Die alten die du nicht mehr verwendest, hebst du die auf? Oder wie kommst du zu so einer Anzahl. Ich verstehe ja, dass man so ,5 bis 8 neue immer auf Lager haben sollte, aber so viele wie du hast, das finde ich schon hart ;)

• Like 1

Habe das Orange babies dc 2 am liebsten zum trocknen des Wagens.Für innen habe ich das Petzholtz für den innenraumfinde ich sehr klasse.Auch das superweiche für Mattlacke ist wirklich gut benutze ich für mein Zweirad.Ansonsten für so poblige stellen benutze ich immer so billige wo es gross keine Bedeutung hat den dafür sind die Hochwertigen Tücher zu schade.Gewaschen werden Sie immer nachdem ich das Auto gewaschen habe ist ja klar möchte ja nicht den Dreck von der Vorwäsche wo im Tuch ist den Lack verkratzen,sonst kann ich wie alle unwissenden den Wagen waschen mit schwamm und putzlappen trocknen.

Gewaschen werden sie mit Dem vorgeschlagenen Video wo Perwoll neu raus gebracht hat.Wirklich klasse.Habe mal n Test gemacht mit normale Kleidungswäsche und ist deutlich weicher geworden.Und meine Frau sagte es rieche gut.

vor 17 Stunden schrieb AlexdeSouza:

Ist das dein Ernst? 150 bis 200 Tücher. Finde ich ehrlich gesagt "etwas" übertrieben...

Was machst du mit so vielen? Sorry, aber man wäscht ja seine gebrauchten und wenn die nicht mehr zu gebrauchen sind, dann hat man ja neue. Die alten die du nicht mehr verwendest, hebst du die auf? Oder wie kommst du zu so einer Anzahl. Ich verstehe ja, dass man so ,5 bis 8 neue immer auf Lager haben sollte, aber so viele wie du hast, das finde ich schon hart ;)

Liegt daran das ich 2 Firmenwagen damit versehe und diese Pflege und ebenfalls eine große Familie habe .

Klingt viel aber diese sind sortiert nach Verwendung 

Zb Felgen und Radkasten 

Unterboden 

Motor usw usw 

• Like 1

Kann mir einer verraten was hier passiert ist?

Die Fasern scheinen extrem "verklebt" zu sein. An den Reinigern, Wachsen lag es nicht... war erst nach dem waschen so. Ausschlagen und darüberstreichen half nicht.

IMG_0073.thumb.JPG.2319988d0f9b14ab8a4f8f10437e0481.JPG

IMG_0074.JPG

ist das ein Waschhandschuh oder ein Tuch?

Hast du wenn das ein Tuch ist vor dem Trocknen ausgeschlagen? 

Womit gewaschen?

Hast du mit diesem Teil Wachs oder ne Versiegelung auspoliert?

Temperatur zu hoch? 

Ich habe mal einen Produzenten von MFT angeschrieben und gefragt wie man die am besten wäscht, die Antwort war mit Kernseifenflocken und wenn die MFT mit der Zeit nicht mehr so weich sind dann eine Verschlusskappe Essig in die Waschmaschine kippen und dazu die Kernseife. 

Die Kernseife kann ich nur empfehlen mit dem Essig habs nicht probiert. 

@OctRS an deiner Stelle würde ich es probieren 

30Grad, 1000u Schleudern und normales Ariel actilift Vollwaschmittel. Kein Weichspüler und vor dem trocknen ausgeschlagen. Das ist ein Petzoldts Premium Microfaser-Poliertuch Superflausch.

Mit dem Tuch wurde nichts klebriges oder wachsartiges verarbeitet. Hab die Vermutung, dass es eventuell an einer Seite an der Innenseite der Waschmaschine geschliffen hat und es daher kommt....

Ich vermute, du hast das falsche Waschmittel genommen. Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ist im Vollwaschmittel nicht auch Weichspüler drin?

Versuch doch mal mit einem speziellem Mikrofaserwaschmittel den Handschuh zu retten. Ich selbst nutze das Activecare 3d von Perwoll

In diesem Fall denke ich auch, dass es an dem Waschmittel liegt. 

Wenn du kein Mikrofaserwaschmittel zu Hand hast, eine Handwäsche im Waschbecken probieren. In Wasser einweichen, mit normaler Seife einreiben, waschen 2-3 mal mit klarem Wasser auswaschen, die Fasern mit der Hand auflockern, auswringen dann ausschlagen und trocknen.

Ergebnis natürlich posten ;) 

Guest Tobi82

Also ich muss ehrlicher Weise gestehen das ich mir meine mft auch in China bestelle. Da zahle ich für ein 800gsm Tuch 1,80€ inkl. Versand. Legt man das Tuch neben ein LE Tuch findet man keinen unterschied auch vom Gewicht her nicht ;)

Die Amazon Basic Tücher nutze ich wenn auch nur für türeinstiege tankdeckel Innenseite usw. Überzeugt haben die mich auf jeden Fall nicht.

Meine Knete z.b. beziehe ich auch aus China und es ist kein unterschied zu der von 3m oder der magic Clean zu merken ;)

Edited by Tobi82

Da hast du recht!

ich habe mir auch letztens 6 Edgeless MFT über Ali Express bestellt und bin damit zufrieden.

Die 3M Knete benutze ich jetzt auch und ich finde die in der Handhabung auch angenehmer als die Gelbe von ValetPro die ich davor benutzt habe. 

Aber als nächstes will ich mit ein Clay Towel statt Knete bestellen. Habe darüber mit mehreren Profi-Detailern gesprochen und die benutzen nur diese. Eventuell normale Knete für schwer zugängliche Stellen.

Guest Tobi82

Die Knete von valetpro kenne ich nicht kann dazu also nichts sagen. Die towels sind nicht schlecht aber ich knete  lieber per hand vorallem da mein letztes towel nach 2 Fahrzeugen reif für die Tonne war.  Vorteil ist natürlich eine immense Zeitersparnis .

Wer übrigens auf die Hex logic Pads steht sollte auch Mal in China schauen ;)

Edited by Tobi82

Habe aktuell ca. 100 MFT

Die Hälfte ( nur 16€!!) davon ca. die AmazonB, bin vollauf begeistert. Die kommen überall da zum Einsatz wo ein teueres zu Schade wäre, z.B. Auspuffblende, Motorraum, Reifenwechsel etc etc etc.

Ca 40 höherwertige (Spotpreis von der Firma weil das Lager zu voll war) damit arbeite ich zB Detailer ein.

Und etwa 10 hochwertige Tücker à la orange babies, Petzoldts.

Warum so viele? Weil ich die Tücher nach Benutzung zum Trocknen hänge und nach Kontamination sortiere. Immer wenn sich eine Waschladung ergibt, rein damit. Will die Waschmaschine nicht für 5 Tücher laufen lassen, mit Klamotten schon gar nicht

15124060099471714817401.jpg