Jump to content
Sign in to follow this  
Andreas Schwarzinger

Mattfolien-Test: Precleaner (Swissvax, Dr. Beasley's, Gyeon, Dodo Juice)

Recommended Posts

Auf dem gleichen Restfolien-Stück (blau seidenmatt), auf dem ich auch die verschiedenen Shampoos und das Swissvax Opaque Wachs ausprobiert hatte, habe ich am gleichen Tag auch noch gleich einen etwas ausgiebigeren Test verschiedener Precleaner unternommen.

Das Test-Setup sah wie folgt aus: ich habe auf dem Folienstück möglichst gleich grosse Rechtecke abgeklebt, sass im Schatten bei ca. 30°C Aussentemperatur.

5988cffa7117e_Prep01.thumb.jpg.3d9a55766158823df51ffa569b172ba2.jpg

5988d000d17e2_Prep02.thumb.jpg.09f8c242d93b787e9e5f1ded301bd763.jpg

Für den Test habe ich folgende Produkte verwendet:

  • Swissvax Precleaner Opaque
  • Dr. Beasley's Matte Paint Cleanser
  • Gyeon Prep
  • Dodo Juice Lime Prime
  • Swissvax Cleaner Fluid Medium
  • Und rein aus Interesse und "zum Spass": Chemical Guys VSS mit einem feinen Pad, also eine Politur :51_scream:

5988d006b5af0_Prep03.thumb.jpg.23f1f1fdec03ef131d8915d38a4fc2ee.jpg

Auch bei diesem Test habe ich wieder mit verschiedenen Einwirkzeiten (10s, 30s, 1min, 5min) gearbeitet, um zu sehen, ob diese einen Einfluss auf die Ergebnisse haben.

Die Ergebnisse waren - aus meiner Sicht - sehr viel spannender als beim Shampoo-Test.

5988cff6917c4_ErgebnisseTotale01.thumb.jpg.e0b5ceb302f2d37a89cc0e465ac987c6.jpg

5988cfe2775d6_ErgebnisDodoSwissvax02.thumb.jpg.a94730498a7bd1ea8068b58cb8e59853.jpg

Die Chemica Guys VSS Politur hatte, zu meiner Überraschung, keinen wirklich grossen Effekt. Erst bei sehr, sehr genauem Hinsehen glaubt man, leichte Flecken und Verfärbungen / Veränderungen zu erkennen - wobei diese wiederum von der Folienqualität herrühren können. Diesen Test werde ich deshalb separat wiederholen, um zu sehen, ob verschiedene Pads und längeres Polieren bzw. mit mehr Duck Polieren einen Effekt hat.

5988cfed2a760_ErgebnisVSS01.thumb.jpg.9e93c73b2647b25891be4df61938ba21.jpg

Der Swissvax Opaque Precleaner und der Dr. Beasley's hatten beide - wie zu erwarten war - keinen Effekt auf das Finnish der Folie, egal wie lange sie eingewirkt haben.

5988cfd0208ec_ErgebnisBeasleysPrep.thumb.jpg.787f5a61e39b44a74209cde5e0efcf16.jpg

Die Ergebnisse bezüglich des Gyeon Prep waren spannender. Beim ersten Hinsehen glaubte ich noch eine leichte Veränderung des Finnish der Folie zu erkennen, heute aber beim erneuten Hinsehen war keine Veränderung mehr zu sehen. Vielleicht mussten die Inhaltsstoffe des Prep zuerst vollständig ausdünsten / abtrocknen.

5988cfd0208ec_ErgebnisBeasleysPrep.thumb.jpg.787f5a61e39b44a74209cde5e0efcf16.jpg

Sowohl der Dodo Juice Lime Prime, als auch die Swissvax Cleaner Fluid Medium hatten einen merklichen Einfluss auf das Finnish, der sich verstärkte, je länger die Mittel einwirken konnten. Festzustellen war diesbezüglich eine Art "Abdunkelung" und "Abstumpfung" des seidenmatten Finnish der Folie, wobei dieser Effekt wirklich nur sehr minim war.

5988cfd7ab4c3_ErgebnisDodoSwissvaxGyeon01.thumb.jpg.7c7493dfa3d90422cad89f70edb92473.jpg

5988cfe76a925_ErgebnisDodoSwissvax03.thumb.jpg.3a5abb02b70d844d17f341aff1cb7519.jpg

5988cfe2775d6_ErgebnisDodoSwissvax02.thumb.jpg.a94730498a7bd1ea8068b58cb8e59853.jpg

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass alle Precleaner (und die Politur), wenn überhaupt, nur einen sehr kleinen Effekt auf das seidenmatte Finnish der Folie haben. Ich glaube diesbezüglich, dass das Test-Setup mit den sehr kleinen Rechtecken diesbezüglich nur begrenzt geeignet war, um dies zu testen. Ich plane den Test deshalb mit einer neuen Folie zu wiederholen, auf der grössere Rechtecke abgeklebt sind, wodurch ich dann die einzelnen Flächen etwas besser und länger und realitätsnaher mit den einzelnen Produkten bearbeiten kann. Zudem möchte ich den Test sowohl mit einer seidenmatten, als auch einer "echten" matten Folie wiederholen.

Wer also selbst noch über Restfolienstücke verfügt, die er oder sie mir dafür zur Verfügung stellen und schicken kann, kann sich gerne bei mir melden!

Auch bin ich für Vorschläge für weitere / andere Produkte offen, die ich testen soll. Wenn ich sie selbst habe, dann teste ich sie gerne mit, ansonsten könnt ihr mir auch Reste / Proben schicken, dann teste ih sie.

Ergebnis Dodo & Swissvax 01.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×