Jump to content
Sign in to follow this  
Tirza Ollrich

Visierpflege

Recommended Posts

Ich hoffe, das Thema habe ich in die richtige Sparte gesteckt...

 

Ich habe mir Anfang des Jahres einen neuen Helm von Shoei gekauft, Modell: GT Air, mit einem silber verspiegeltem Visier als Zubehör (Original Shoei, Kostenpunkt 99 Euro).

Leider ist dieses Visier nach der "erfolgreichen" Entfernung der Fliegen leider nun an der Beschichtung defekt, da die aufgedampfte Schicht mit abgerieben wurde.

 

Zu meiner Vorgehensweise: ... ich habe die Fliegen bewusst mit einem warmen Microfasertuch eingeweicht, indem ich das Tuch auf das Visier gelegt habe und nach deren Entfernung lediglich mit einem weiteren neuen und trockenen Microfasertuch abgerieben.

Anbei Fotos... das Visier wurde nun reklamiert und an die Firma Shoei zurückgeschickt. Das Ergebnis werde ich noch mitteilen. Nun meine Frage: Welcher Visierreiniger ist für verspiegelte Visiere zu empfehlen? Preis ist zweitrangig, ich will keinerlei Probleme mehr mit Abtragung von bedampften Visieren haben....

 

Zu dem anderen Helm auf den beigefügten Fotos:

Der schwarzblaue Shoei "Raid 2" auf den Fotos hat übrigens seit 2007 (!) ein verspiegeltes Visier, wo ich das gleiche Verfahren angewendet habe, dies ist bis heute makellos, ich darf halt nur diesen Helm aufgrund seines Alters nicht mehr im öffentlichen Strassenverkehr nutzen....

Lieben Gruß aus Groß-Gerau

 

Tirza

 

20170717_080601[1].jpg

20170717_080635[1].jpg

20170722_161933[1].jpg

20170722_161943[1].jpg

Edited by Tirza Ollrich

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hmm schon merkwürdig. Du hast also nur warmes Wasser verwendet? Vorsichtiger geht es ja kaum...natürlich sollte das Wasser nicht kochend heiß sein :)

Unbedingt auch kontrollieren, dass das MFT keine Verschmutzungen hat..

Ehrlich gesagt kann ich den "Schaden" auf den Fotos auch nicht wirklich finden/sehen...

 

Sicherlich zu gebrauchen ist auch der S100 Visierreiniger, dieser darf auch auf verspiegelte Visiere angewandt werden:

http://www.polo-motorrad.de/de/s100-visier-und-helmreiniger-inkl-mikrofasertuch.html?Google_Shopping&gclid=EAIaIQobChMIu_mJj92h1QIV77ftCh3EEgvyEAQYASABEgIwIvD_BwE

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Elvis54,

wenn Du das zweite Foto betrachtest von oben gesehen, auf dem der matt-graue Helm zu sehen ist, sieht man auf dem silber-verspiegelten Visier eine Abtragung im oberen Bereich, welche so dunkel-verwischt aussieht. Von innen sah das aus, als wäre da die "Tönung" weggewischt worden...

Ich hoffe, Du kannst es auch sehen. Der schwarze Helm mit dem blauen Visier hat nichts, den habe ich nur als "Vergleich" gesendet, die Vorgehensweise war dort die selbe und ich habe den Helm inkl. Visier seit 2007. Diese Fotos habe ich auch so an Shoei senden lassen (über den Händler), weil es für mich da auch einer Erklärung bedarf.

Leider habe ich bislang noch nichts in Erfahrung bringen können. Eine Antwort werde ich hier aber dann posten.

Danke aber für Deinen Tipp, ich möchte in Zukunft solche Abtragungen ausschließen :11_blush:

Lieben Gruß aus Groß-Gerau

 

Tirza

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×