Jump to content
AlexdeSouza

Lackkneten ohne Gleitmittel / Alternative?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe noch blaue Knete von Petzolds, aber kein Gleitmittel mehr. Welche Alternative kann ich denn verwenden? Reines Wasser??? Gibt es überhaupt eine Alternative?

Danke!

Guest Rubberduck

Spüli mit dest. Wasser geht auch. Oder Schampoowasser (dest. Wasser).

Gruss

Wasser alleine ist nicht ganz optimal. Alternativ diverse Detailer (durchaus auch verdünnt) oder eben eine sehr milde Shampoo Wasser Mixtur - Manche Kneten reagieren aber hier mit leichtem zersetzen.

Optimum No Rinse oder aber auch Valet Pro Citrus Bling sind günstige, ergiebige und bewährte Konzentrate bzw. Detailer zum Verdünnen für Gleitmittel.

Das ONR packt z.B. für ca. 8-10€ ca. 20 Liter Gleitmittel, für ca. 16-18€ bekommt man sogar an die 60-70 Liter raus.

Moin moin,

ihr habt ja geschrieben es geht auch Shampoowasser mit dest. Wasser.

Achtung doofe Frage: Ich besitze das "Chemical Guys Maxi Suds II Super Sups Car Wash Shampoo"  (Link Waschhelden: https://www.waschhelden.de/Chemical-Guys-Maxi-Suds-II-Super-Sups-Car-Wash-Shampoo-473-ml ) ist dieses "mild" genug? :7_sweat_smile:

Bzw noch doofere Frage: woran erkenne ich ob das Shampoo "mild" genug ist ?  :3_grin:

Ich würde mir dest. Wasser und das Maxi Suds mit 1-2 gute Spritzer in eine Kwazar 360PRO+ füllen. Kann ich die "Mixtur" dann auch auf längere Zeit stehen lassen? Oder sollte ich lieber immer nur relativ wenig füllen und jedesmal die Flasche auswaschen?

So muss man sich nicht extra Clayspays holen.

Sorry fürs hochholen des Threads. :3_grin:

MfG ein Waschanfänger :)

Guest Rubberduck

mildes Schampoo hat einen neutralen PH wert! (In der Regel) 

also stehenlassen würde ich es nicht das setzt sich ab. Und von so einer Schampoo Mischung brauchst du ca 700-800ml für ein Mittelklasse Pkw! 

Mein richtiges Gleitmittel ist da richtig ergiebig da reichen oft 200-300ml wenn nicht weniger! 

Für den Notfall kann man Schampoo nehmen aber auf Dauer würde ich entweder ein richtiges Gleitmittel holen oder ein Mittel das dafür "auch" vorgesehen ist wie CitrusBlink und Konsortien !

gruss

@Rubberduck

Kannst du erläutern wieso du ein extra Gleitmittel empfehlen würdest ? Im Groben muss man ja nur dafür sorgen das die Knete richtig gleitet und nicht auf den trockenen Lack kommt.

Mit dem weniger Verbrauch vom Gleitmittel kannst du Recht haben, habe ja noch nicht selbstständig geknetet. Doch mit der Methode Shampoowasser, nimmt man doch auch nur 1-2 Spritzer Shampoo und dest. Wasser, was also preislich auch nicht die Welt ist. Da man ja mit Gleitmittel auch nicht sparen sollte, könnte ich mir vorstellen das es mit einem extra Gleitmittel doch teurer ist. Hab auf die schnelle mal geschaut und 500ml für 13€ gefunden, was doch im Gegensatz zu 'nem Spritzer Shampoo + dest. Wasser, wo der 5L Kanister 3€ kostet, merkbar wäre.

Gegenüberstellung:

Gleitmittel: 250ml für mittelklasse Pkw

bei 500ml Inhalt= 2x komplette Auto drinn.+

Bei einem Preis von 13€ für 500ml, wäre also 6,50€ für einmal kneten.

Shampoo+dest. Wasser: rechnen wir mal grob, 1L dest. Wasser und 15ml Shampoo

Bei einem (etwas höheren) Preis von 5€ für dest. Wasser = 1€ für einmal kneten.

+

Bei einem Preis von 12€ für 500ml Shampoo = grob 50cent für einmal kneten

Also grob 1,50€ für einmal kneten.

Natürlich lass ich mich eines besseren belehren, doch im ersten Moment erscheint es mir doch noch nicht ganz ersichtlich. Warscheinlich sind in einem extra Gleitmittel Zusätze fürs bessere gleiten etc, sodass man weniger verbraucht, aber ist dies wirklich nötig oder gibt's noch andere Pluspunkte für's Gleitmittel?

Ja das mit dem neutralen Ph-Wert ist mir dann auch sofort danach eingefallen, dachte vielleicht wäre noch auf mehr zu achten, sagte ja doofe Frage. :7_sweat_smile:

Ich hoffe ich nerve nicht schon mit den Fragen und die Gegenübstellung etc ist nicht zu forsch, verzeihe mir, ein Anfänger will dazulernen. O:-)

MfG

Guest Rubberduck

Also in einem Gleitmittel sind Bestandteile dir dir einen geschlossenen Gleitfilm über eine längere Zeit erzeugen was dir mehr Sicherheit beim kneten gibt und du dich mehr auf das "Kneten" selbst konzentrieren kannst. 

Bei einem guten Gleitmittel reicht es den Bereich danach nur abzuwischen und schon ist er sauber, da ja auch die mange gering ist. Da du bei Schampoo das ganze Bauteil "vollsaust" musst du in der Regel das Auto danach wieder abwaschen! 

Grob gesagt bist bist du bei der günstigen Lösung dauernd am sprühen damit genug gleitfilm da ist, mit einem richtigen Mittel sprühst du einmal drauf und gut ist. 

Aber!!!!!!!!!! Man kann mit beiden Mittel kneten!!!!!!! Ich will Dir nix abreden nur die Unterschiede aufzeigen! ;-) 

gruss

Edited by Rubberduck

ich finde, dass das Gleitmittel 1. deutlich besser Gleitet, 2. die Knete irgendwie besser den "Schmutz" aufnehmen lässt und 3. die Knete meines Empfinden nach länger hält. Die Knete lässt sich irgendwie auch nicht so schön glatt durchkneten mit Shampoo-Lsg. 

Ich persönlich würde immer das Gleitmittel nehmen.

Wenn du sowas die das Dodo Juice Born Slippy Konzentrate nimmst, hast du 5 Liter Gleitmittel für knapp 17 Euro. Ich glaube viel günstiger kommt man nicht weg. 

• Like 1

Danke für die guten Erläuterungen,

ich werde dann mal nach dem "Dodo Juice Born Slippy" oder Vergleichbaren Ausschau halten, bzw. erst mal zum testen ein 500ml - 1L Gebinde suchen ! :)

MfG