Jump to content
Sign in to follow this  
JulesGarage

Hartnäckige Flecken von weißer Folie entfernen

Recommended Posts

Hallo ihr lieben!

 

Mein Freund hat letzten Freitag seinen Mini nach mehr als zwei Jahren Standzeit wieder herausgeholt und angemeldet. Er hat eine spezielle Folierung im Ken Block Design, bei welcher mehrere Teile des Wagens weiß foliert sind:

 

bee64d19bb795a9b3f9cd58fe73fecec.jpg

 

Leider war mein Freund nicht gerade jemand, der bei der Autopflege hinterher war. Er hatte den Mini damals ohne vorherige Aufbereitung unter einem Carport abgestellt. Wie der Wagen jetzt aussieht kann man sich wohl denken - der Dreck hat sich richtig in die Folie eingefressen. Nur mit Shampoo und Waschhandschuh kommt man da nicht weit.

Unter Dreck zählt: Fliegenreste von vor 2 Jahren, eingefressen Dreckwassertropfen, und sehr viele dunkle Flecken am Heck.

 

Nun ist die Frage: wie bekomm ich diese weg bzw. welche Produkte kann ich dafür nehmen? Dank der Folie kann man ja nicht jedes Reinigungsmittel nehmen.

 

Mit was kann ich denn nach erfolgreichen Entfernung die Folie schützen? Gibt es Wachse/Versiegelungen extra für Matte Folien?

 

 

PS Ohrfeigen hat mein Freund dafür schon bekommen!

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Jules

 

Bezüglich der Reinigung:

Ich würde es mal mit einer gründlichen und vor allem vollständigen Reinigung versuchen. Im besten Fall bekommt ihr einige der Verschmutzungen ja doch weg, im schlimmsten Fall ist das Auto danach zumindest einigermassen sauber. ;)

Was ich mit vollständig meine:

  • Großzügig Insektenentferner auftragen und einwirken lassen (Dr. Wack CW1:100 kann laut Hersteller auf Mattlack/Folie verwendet werden, vgl. hier, danach abspülen
  • Anschliessende Schaumwäsche mit SowFoam und zusätzlichem Shampoo für Mattlack (z.B. Swissvax Car Bath Opaque, Chemical Guys Meticolous Matte, o.ä.)
  • Danach Handwäsche mit gleichem Shampoo

Die Flecken, die danach noch da sind, kannst du versuchen mit starken aber für Mattlacke/Folien vorgesehenen Reinigern zu entfernen, z.B. dem Swissvax Precleaner Opaque (andere kenne ich persönlich leider nicht).

Falls die Verschmutzungen die Folie beschädigt haben, gibt es darüber hinaus dann meines Wissens keine Möglichkeit mehr, sie zu retten - weil du Mattlacke nicht kneten, korrigieren und/oder polieren kannst.

 

Bezüglich Schutz:

Ja, es gibt solche Produkte, hier mal eine Auswahl:

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest Rubberduck

Vorsicht bei starken Reinigern und Folien! Kann zu Beschädigung führen! Also erst an unauffälliger Stelle testen oder den Folierer fragen! 

 

Gruss

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

×