Jump to content

fibre

Members
  • Content count

    6
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

0 Neutral

About fibre

  • Rank
    Waschlappen

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Zu guter Letzt: Schau mal in nächster Zeit direkt die Q&A-Videos von metoo, denn dort wird in viel kürzerer Zeit viel mehr Wissen vermittelt. Spart dir Zeit und wenn du wirklich tiefer in eines der Themen einsteigen willst, dann schaust du einfach das (meist) auch schon vorhandene Produktvideo dazu an. Viel Erfolg und schöne Weihnachten. LG fibre
  2. Hm, keiner hat geantwortet? So sieht es aus meiner Sicht aus: 1. Muss man beim Shampoo etwas Bedachten da mein Dach foliert ist oder sind Kunststoffteile ohne Lack (Folie, Spoiler) kein Problem? - Die meisten Shampoos sind für Lack konzipiert, haben aber kein Problem mit den Plastik oder Gummiteilen am Auto. Eine Folie wird auch nicht angegriffen werden, jedoch gibt es spezielle Shampoos die für Folien gedacht sind. Hier wird aber wiederum der Lackanteil außer acht gelassen. Meines Erachtens machst du nichts kaputt, aber pflegst ggf. nicht richtig. Hybrid ist in diesem Fall "doof". 2. Gerne würde ich mein Fahrzeug mit Wachs versiegeln. Gibt es spezielle Wachse für helle (Nitous Blue) Lacke? Ich habe bisher nur welche für dunkle Lacke gefunden. - Es gibt Wachse für helle Lacke. Dein Blau zählt aber aus Wachssicht meiner Meinung nach eher zu dunkel, als zur Kategorie hell. 3. Brauche ich für die Folie ein eigenes Pflegemittel? Falls ja, welches? - Ja, es lohnt sich ein eigenes Pflegemittel. Da du nicht schreibst, ob die Folie matt ist oder glänzt, musst du da noch mal schauen. https://www.waschhelden.de/Folienpflege-Mattlack 4. Brauche ich für meine Sommerfelgen ein spezielles Wachs? Im Sommer habe ich die schwarz matten Schmiedefelgen von Ford, im Winter die Magnetic Grauen 20-Speichen von Ford. Die Sommerfelgen sind eben matt und rau, die Winterfelgen eher leicht glänzend und glatt. - Leider habe ich keine Erfahrung was matte Felgen betrifft, aber für die glatten: 5. Reicht für das Leder im Innenraum ein Lederpflegemittel und ein Pflegemittel für Alcantara und Stoff, oder brauche ich da für das Blau eines für helle Farben? - Ich würde die ein Leder-Pflegemittel und ein separates Stoffpflegemittel/Alcantaramittel, jeweils für helle Farben in diesem Fall empfehlen. Es empfiehlt sich aber auch: Testen an nicht sichtbarer Stelle. Denk daran: Alcantara ist eine Art Microfaser und bedarf meist nicht extremer "chemischer" Pflege. Ausbürsten reicht meist. LG fibre
  3. Hallo Waschfreunde, über eine dieser unsäglichen Werbeseiten bin ich auf ein interessantes Thema gestoßen. "Enzymreiniger" Im Werbevideo wird so ein Reiniger in den Himmel gelobt und die Wirkung mit wundersamen Vorher Nachher Vergleichen untermauert. Stichwort: Grüner Teufel (nicht der von Tugalin) Es ist erschreckend, dass die Google-Suche locker 20 Seiten mit diesem Produkt findet, die sehr offensichtlich vom Hersteller bezahlt sind. (viele haben "...-aktuell" in der Adresse) Aber was mich jetzt doch interessiert: Habt ihr Erfahrungen zum Produkt? Was sagt ihr dazu? (Also nicht zu den bezahlten Seiten, sondern zum Produkt) Danke und Gruß fibre
  4. Hallo und Gruß an alle, zur absoluten Grundausstattung empfehle ich Handschuhe, also nicht für den Lack, sondern für eure Hände! Ich sehe viel zu wenig, bis nie, Leute die sich vor den Reinigern schützen. Als nächstes, kann man evtl. auch über eine Brille nachdenken, auch wenn ich zugeben muss, dass das dann vielleicht blöd aussieht. Ist auf jeden Fall mal ein Gedanke wert, dass man auch nochmal an sein eigenes Wohlbefinden denkt. LG Manuel PS: Ich denke, dass dadurch zum größten Teil der Effekt aufgehoben wird, den die Gridguards haben. Ziel ist es ja, die Wasserbewegung am Boden aufzuhalten, sodass der Schmutz in Ruhe absinken kann und nicht wieder aufgewirbelt wird. (dafür sind die sternförmig angebrachten flachen Streben da). Das Wasser kann sich nun auf dem Boden frei bewegen und wird nicht mehr gebremst, beim Wirbeln und somit wird der Schmutz eventuell wieder hoch gewirbelt. Der Effekt, dass du deinen Lappen schön durchspülen kannst, indem du ihn über das Gitter streifst, geht natürlich nicht verloren.
  5. fibre

    Waschpark Leipzig

    Hallo zusammen, meine alte Hood, war die Aral an der Tabaksmühle und wenn die zu voll war, auch die Total in der Arno-Nitzsche-Str. Ich bin jetzt in den Norden gezogen und gehe richtig gern in die (noch) mäßig genutzte Aral in der Essener Str. (kurz vor der Bundesstraße) LG Manu
×